Click image to enlarge

Which people are our apocalypticists? An icon of resistance shows her face and her heart, thanks to Thilo Jung (for International Women's Day)

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Carla Hinrichs, climate gluer – apocalypticist like Jesus?

Just 2:30 hours. see & hear:
Guests in the studio by Jung & naive: Carla Hinrichs, climate protection activist and spokesperson for the Last Generation Climate Alliance, called: climate gluer. Actually a former climate gluer, because the movement has reflected on its strategy and re-contextualized it. In doing so, they are opening a new chapter as a movement. Disturbing is meant to continue, but the context has one Strategy change in progress brought. The Party formation The aim of the movement for the European elections is to stir up the EU Parliament and give the apocalyptic message a platform. And: Instead of dividing ourselves into small groups and blocking roads, we will work together with many people disobedient gatherings make. And where we cannot be ignored. They will link everything with a simple appeal to Federal President Frank-Walter Steinmeier. They will call on him to speak publicly and honestly about climate destruction and the necessary change. During her introduction, I thought about how Jesus would have appeared today in such an interview with a contemporary one apocalyptic message: Turn back, because the divine overthrow of circumstances is near. It is urgent, God's plan is: It is Not much time left to turn things around! The climate doesn't control things. Neither does God.

Apocalyptic times need brave & sensitive people

A conversation about Carla's activist career, childhood and youth, her politicization with Amnesty, sense of justice and joining a low-threshold movement with 10 principles and 3 demands at "Extinction Rebellion“. She was at the FFF demos, but it wasn't her thing. Both movements involve contradictory actions (“school strike”, for example, was not possible for her as a student, “Extinction” causes disruption by interrupting road traffic; that suited her very well). “I was really good. I also studied law!”
For her, her law studies were a logical world like mathematics: there was always a reason, then a logic and then a consequence. However, the trials against her as a climate activist are political processes that follow a different logic. What becomes clear in the conversation is the legal logic that explains the traffic blockades as so-called “violent resistance”. 

How did it come about? Last generation 2 years ago: It was important to go on a hunger strike before the election in order to force a conversation with Olaf Scholz in which the group could express themselves with reference to the Climate emergency. Afterwards, it became clear to her that politics “doesn’t want to or won’t regulate this!”
The Surname the movement comes from a quote from B. Obama: “We are them last generation before the tipping points that could change something." Or "last chapter" would also have been a name 🙂
Basic idea: To be so disruptive that it cannot be ignored – they have learned a lot from that Handbook of Activism with different forms of action. However, the meaning of "climate living" was invented in practice as a method. British activists demonstrated this (in Extinction Rebellion) and also defiled works of art as a form of action. 

Prerequisite: strength from a belief

The prerequisite for this political activism (and personal readiness for the legal consequences - up to prison sentences!) is a "faith" (basic conviction) that is deeply concerned with the issue. "FFF has created awareness of the problem, we have it urgency and Drama made clear."

Thilo's questions about "success": We started with 24 people, today there are thousands of people who, thanks to a lot of educational work in the background (1000 lectures in 2023 alone) have joined the movement. One Study by the Berlin Science Center say that the form of action does not reduce the approval of climate measures because of the (rejected) individual activist measures. This “...study makes it clear how important it is to distinguish between the reputation of the protest group and its influence on people's political attitudes,” says WZB researchers Daniel Saldivia Gonzatti. “In the short term, radical actions impact support and legitimacy for climate protests, but not support for climate policies.”

“Alarmism and apocalyptic statements, on the other hand, have almost no effect on public perception of climate protests. Only those respondents who were presented with an apocalyptic message linked to road blockades expressed more support for this form of climate protest. However, the approval ratings are still significantly lower than those for climate demonstrations."

Carla disagrees: “Behaving neutrally means doing nothing. This is the worst thing people can do." 25% of respondents say they support the protest. So a very small proportion of activists in a population can have a very strong influence on public opinion.


Why isn't politics reacting? Why is system maintenance so successful? – Because it is so incredibly lucrative (cf. Ulrike Herrmann). Capitalism needs growth. The global north is absolutely the winner of capitalism.
Why didn't you bother the super rich? We did: We stopped the oil pipelines in Germany 30 times. There was no attention to such actions. And if there was sympathy (among the rich at the airport in Sylt), the solution quickly becomes far too simple: I, as a normal citizen and non-private aircraft owner, withdraw from my own responsibility.

"But we have to activate a large part of society... No one is uninvolved in this crisis."

Resistance of the system: Asking Thilo Jung's success question to an apocalyptic woman also shows specifically the problem with apocalyptic narratives: Why aren't you successful?
Carla always countered with activist methods, various forms of action and her search for an effective way to gain political influence. (Perhaps it is the fate of apocalyptic messages that invite a transformation, i.e. an "exciting hero's journey" that they are disliked as long as there are simpler alternatives that promise that everything can stay as it is - almost the narrative of all political actors in the German party landscape)

Questions such as B. this one: “What is the legal difference between the actions of the “climate glue” and the road blockades of the farmers? Are countless farmers also accused of coercion? The actions were assessed very differently in the press and in the language in the political sphere. But what is blatant is what the respective ones Motivations were. Some people want that climate and the living space for all humans and the others want to save their money (keep the subsidies).”

Finally comes their criticism of Party system and the plan of the “Last Generation” moving into the European Parliament, citizens' councils, Carla's trials for "coercion", the search of her apartment in May 2023 and much more. 

A likeable, alert student – nothing more?

Or: “I find Carla’s work extremely impressive. Of course, you don't have to go along with every form of protest, let alone every individual protest action. But it is incredibly moving to see how deeply many people are personally involved in our democracy. At the end of the day, Carla is a young woman/student who, in her mid-20s, is taking on a surprising amount of things. And then – of course also due to her public position – she also has to justify so much. Toward civil society. The media. The state. Should stand up for everything. Should provide perfect solutions for everything. I wish that only a few million people would get involved half as much... We would very quickly live in a country that takes the climate crisis very seriously. I was particularly moved by the personal consequences for her life during Carla's descriptions. I think the personal risks and sacrifices sometimes shake people up even more than some of the protests themselves. It must be noted that there is a discrepancy between the LG's protest and the behavior of those in power who are allowed to continue fueling the climate crisis with impunity. At this point, shouldn't corporations and politics finally have to explain themselves? Many thanks to Carla! A really very pleasant conversation!” 💚

A spontaneous reaction: Great episode and I have a lot of respect for Carla.❤ Carla seems to be a very likeable, smart, strong and lovely woman... High regard, just high regard ❤

After this format gives you a lot of space to show yourself, to shed light on the background and to work through all the why questions, the person and motivation and meaning of your personal narrative become clear. So it's important to have this space in public discourse, not just short "headlines" on talk shows where people don't really listen.

But the following reaction is also possible:Thank you Thilo for this format!!! From term 01:30 You have wonderfully highlighted the SENSELESSNESS of the movement, the comparisons to other successful protests and Carla has no more arguments than: be AGAINST it and EVERYONE is to blame. Great interview!!!" (irony)

At the end, questions from the audience via Hans.

Surprisingly, there weren't many specific questions at the end (2:38 hours), just people expressing their frustration.
Carla's answers to factual questions in brief:

  • The potential for violence in society becomes very clear in the disturbances on the street, which scares Carla.
  • Their political demand for one is and remains exciting Social council as an improvement to democracy.
  • She mentions Martin Luther King as an inspiration who expects activists to stand up for the common good (as opposed to lobby groups like the Farmers' Union).
  • But there are no figureheads like Martin Luther King, but rather many on many levels (I'll say biblically: many prophets among the people, cf. Acts. 2)who are guiding figures for those around them.
  • In her opinion, political participation from as many perspectives as possible is the most effective method for social change.

PS Images create narratives (narrative intentions, messages)

As an afterword and classification. It's about the large and small stories, the narratives of a society (some as misleading, fake news or conspiracy myths - the modern "fairy tales for adults"). A strong narrative from the Inequality of power and the Courage of the heroineswho stand against the world symbolizes this Photo taken in Baton Rouge.This picture worked went viral on Twitter and generated different stories, just as the derogatory comments on Carla Hinrich's protests reveal more about the narratives of society or certain social groups. 

"She was there, she didn't resist, she made no move to move away," said photographer Jonathan Bachmann.(Photo: Jonathan Bachmann/Reuters).

It is a simple gesture of protest: a young black woman stands in the middle of the street with her arms crossed. She, along with other demonstrators demonstrating in Baton Rouge, had just been asked to open the street. But the woman just stops. She looks at the officers with her head raised. She seems proud, strong, but somehow vulnerable. Her thin summer dress blows in the wind. Armed and armored officers stand in front of her. Two of them run towards the demonstrator - and arrest her.

Ikone von Baton Rouge
Baton Rouge icon

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

My Bag ()

Your Cart Is Empty

Shop All Products
0 - Check out View Bag
de_DE
Scroll to Top
Oops, the registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.

Subscribe to Newsletter

Subscribe to the newsletter to stay up to date.

The SMS field must contain between 6 and 19 digits and the country code without +/0 (e.g. 49xxxxxxxxxx for Germany).
?

We use Brevo (based in Germany) as our marketing platform. By submitting the form, you agree that the personal information you provide will be transferred to Brevo for processing in accordance with the Brevo Privacy Policy.

Bild anklicken zum Vergrößern

Welche Menschen sind unsere Apokalyptiker:innen? Eine Ikone des Widerstands zeigt ihr Gesicht und ihr Herz, dank Thilo Jung (zum internationalen Frauentag)

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Carla Hinrichs, Klimakleberin – Apokalyptikerin wie Jesus?

Einfach 2:30 Std. sehen & hören:
Zu Gast im Studio bis Jung & naiv: Carla Hinrichs, Klimaschutzaktivistin und Sprecherin des Klimabündnisses Letzte Generation, genannt: Klima-Kleberin. Eigentlich Ex-Klimakleberin, weil die Bewegung ihre Strategie reflektiert und neu kontextualisiert hat. Damit schlagen sie als Bewegung ein neues Kapitel auf. Stören soll weiter gehen, aber der Kontext hat eine Strategieänderung in Gang gebracht. Die Parteigründung der Bewegung für die Europawahl hat zum Ziel, das EU-Parlament aufmischen, der apokalyptischen Botschaft eine Bühne zu geben. Und: Statt uns in Kleingruppen aufzuteilen und Straßenblockaden zu machen, werden wir gemeinsam mit vielen Menschen ungehorsame Versammlungen machen. Und zwar da, wo wir nicht ignoriert werden können. Verknüpfen werden sie alles mit einem einfachen Appell, an den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Sie werden ihn auffordern, öffentlich und ehrlich über die Klimazerstörung und das notwendige Umsteuern zu sprechen. Während ihrer Vorstellung ging mir durch den Kopf wie Jesus wohl heute in einem solchen Interview gewirkt hätte mit einer zeitgenössischen apokalyptischen Botschaft: Kehrt um, denn der göttliche Umsturz der Verhältnisse ist nahe. Es ist dringend, Gottes Plan lautet: Es ist nicht mehr viel Zeit um das Unheil zu wenden! Das Klima taktiert nicht. Gott auch nicht.

Apokalyptische Zeiten brauchen mutige & sensible Menschen

Ein Gespräch über Carlas aktivistischen Werdegang, Kindheit und Jugend, ihre Politisierung mit Amnesty, Gerechtigkeitsgefühl und Anschluss an eine niedrigschwellige Bewegung mit 10 Prinzipen und 3 Forderungen bei „Extinction Rebellion“. Bei den Demos von FFF war sie, aber ihr Ding war es nicht. Beide Bewegungen machen zwar widerständliche Handlungen („Schulstreik“ z.B. war ihr als Studentin nicht möglich, „Extinction“ macht Störung durch Unterbrechen des Straßenverkehrs; das passte ihr sehr gut). „Ich war zwar super brav. Ich hab ja auch Jura studiert!“
Ihr Jurastudium war für sie eine logische Welt wie Mathematik: immer gab es einen Anlass, dann eine Logik und daraufhin eine Konsequenz. Die Prozesse gegen sie als Klimaaktivistin sind aber politische Prozesse, die einer anderen Logik folgen. Deutlich wird in dem Gespräch, welche juristischen Logiken die Verkehrsblockaden zu sog. „gewaltvollem Widerstand" erklären. 

Wie kam es zur Gründung der Letzten Generation vor 2 Jahren: Wichtig war ein Hungerstreik vor der Wahl, um ein Gespräch mit Olaf Scholz abzustrotzen, in dem die Gruppe sich äußern konnte mit Hinweis auf den Klimanotstand. Klar wurde ihr danach, dass die Politik das „nicht regeln will oder wird!".
Der Name der Bewegung kommt von einem Zitat von B. Obama: „Wir sind die letzte Generation vor den Kipppunkten, die noch etwas ändern könnten". Oder aber „letztes Kapitel" wäre auch ein Name gewesen 🙂
Grundidee: So zu stören, dass es nicht ignorierbar ist – gelernt haben sie viel aus dem Handbuch des Aktivismus mit unterschiedlichsten Aktionsformen. Der Sinn des „Klimaklebens" wurde jedoch in der Praxis als Methode erfunden. Britische Aktivist:innen hatten das vorgemacht (bei Extinction Rebellion") und auch das Beschmutzen von Kunstwerken als Aktionsform. 

Voraussetzung: Kraft aus einem Glauben

Voraussetzung für diesen politischen Aktivismus (und die persönliche Bereitschaft für die gerichtliche Konsequenzen – bis zu Gefängnisstrafen!) ist ein „Glaube" (Grundüberzeugung), der sich tief mit der Thematik beschäftig hat. „FFF hat das Problembewusstsein geschaffen, wir haben die Dringlichkeit und Dramatik deutlich gemacht."

Thilos Fragen nach dem „Erfolg": Wir sind mit 24 Leuten gestartet, heute gibt es tausende von Menschen, die auch aufgrund von sehr viel Bildungsarbeit im Hintergrund (allein 1000 Vorträge 2023) der Bewegung angeschlossen haben. Eine Studie des Wissenschaftszentrums Berlin sage, dass die Aktionsform nicht die Zustimmung zu Maßnahmen für das Klima wegen der (abgelehnten) aktivistischen Einzelmaßnahmen mindere. Diese „...Studie macht deutlich, wie wichtig es ist, zwischen dem Ansehen der Protestgruppe und ihrem Einfluss auf die politischen Einstellungen der Menschen zu unterscheiden“, sagt WZB-Forscher Daniel Saldivia Gonzatti. „Kurzfristig wirken sich radikale Aktionen auf die Unterstützung und Legitimität von Klimaprotesten aus, aber nicht auf die Unterstützung klimapolitischer Maßnahmen.“

„Alarmismus und apokalyptische Aussagen zeigen hingegen fast keine Wirkung auf die öffentliche Wahrnehmung von Klimaprotesten. Nur jene Befragte, denen eine apokalyptische Botschaft in Verbindung mit Straßenblockaden vorgelegt wurde, äußerten mehr Unterstützung für diese Form des Klimaprotests. Allerdings liegen die Zustimmungswerte dann immer noch deutlich unter jenen für Klimademonstrationen."

Carla widerspricht: „Sich neutral verhalten bedeutet, gar nichts zu tun. Das ist das Schlimmste, was Menschen tun können". 25% der Befragten sagen, dass sie den Protest unterstützen. Ein sehr kleiner Teil Aktivisten in einer Bevölkerung kann also die öffentliche Meinung sehr stark beeinflussen.


Warum reagiert die Politik nicht? Warum ist der Systemerhalt so erfolgreich? – Weil es so unheimlich lukrativ ist (vgl. Ulrike Herrmann). Der Kapitalismus braucht Wachstum. Der globale Norden ist absolut Kapitalismusgewinner.
Warum habt ihr die Superreichen nicht gestört? Haben wir: Wir haben 30x die Ölpipelines in Deutschland gestoppt. Es gab keine Aufmerksamkeit für solche Aktionen. Und wenn es Sympathie gab (bei den Reichen auf dem Flugplatz in Sylt), ist die Lösung schnell viel zu einfach: Ich als Normalbürger und Nicht-Privatflugzeugbesitzer ziehe mich raus aus der eigenen Verantwortung.

„Wir müssen aber einen großen Teil der Gesellschaft aktivieren.... Es ist in dieser Krise niemand unbeteiligt."

Widerstand des Systems: Die Erfolgsfrage von Thilo Jung einer Apokalyptekerin zu stellen, ist zeigt auch speziell das Problem apokalyptischer Narrative: Warum seid ihr nicht erfolgreich?
Carla konterte jedesmal mit aktivistischen Methoden, verschiedenste Aktionsformen und ihre Suche nach einem wirksamen Weg, politischen Einfluss zu bekommen. (Vielleicht ist es das Los von apokalyptischen Botschaften, die zu einer Transformation, also einer "anstregenden Heldenreise" einladen, dass sie nicht gemocht werden, so lange es einfachere Alternativen gibt, die versprechen, alles könne so bleiben wie es ist – dem Narrativ fast aller politischen Akteure in der deutschen  Parteienlandschaft)

Fragen wie z. B. diese: „Wo ist juristisch der Unterschied zwischen den Aktionen der „Klimakleber" und den Straßenblockaden der Bauern? Sind auch unzählige Bauern wegen Nötigung angeklagt? In der Presse und der Sprache im politischen Raum wurden die Aktionen sehr unterschiedlich bewertet. Was aber krass ist, was die jeweiligen Motivationen waren. Die einen wollen das Klima und den Lebensraum für alle Menschen retten und die anderen wollen ihr Geld retten (Subventionen behalten).“

Zum Schluss kommen ihre Kritik am Parteiensystem und der Plan der „Letzten Generation“ ins Europaparlament einzuziehen, Bürgerräte, Carlas Prozesse wegen „Nötigung“, die Durchsuchung ihrer Wohnung im Mai 2023 uvm. 

Eine sympathische, wache Studentin – mehr nicht?

Oder: „Ich finde Carlas Arbeit extrem beeindruckend. Man muss natürlich nicht mit jeder Protestform mitgehen, geschweige denn mit jeder individuellen Protestaktion. Aber es ist unglaublich bewegend zu sehen, wie stark sich viele Menschen persönlich in unsere Demokratie einbringen. Am Ende des Tages ist Carla eine junge Frau/Studentin, die mit Mitte 20 erstaunlich viel auf sich nimmt. Und sich dann auch noch – natürlich auch auf Grund ihrer öffentlichen Position – zusätzlich für so viel rechtfertigen muss. Gegenüber der Zivilgesellschaft. Den Medien. Dem Staat. Für alles gerade stehen soll. Für alles perfekte Lösungen liefern soll. Dabei wünschte ich mir, dass sich nur wenige Millionen Menschen halb so stark engagieren würden... Wir würden sehr schnell in einem Land leben, das die Klimakrise sehr ernst nimmt. Gerade die persönlichen Konsequenzen für ihr Leben, haben mich während Carlas Schilderungen sehr bewegt. Ich glaube, die persönlichen Risiken und Opfer rütteln manchmal Menschen noch mehr auf, als so mancher Protest selber. Man muss bemerken, dass hier eine Schieflage besteht zwischen dem Protest der LG und dem Verhalten der Mächtigen, die ungestraft weiter die Klimakrise befeuern dürfen. Sollten sich an diesem Punkt nicht endlich Konzerne und Politik erklären müssen? Vielen Dank an Carla! Ein wirklich sehr sympathisches Gespräch!“ 💚

Eine spontane Reaktion: Super Folge und ich hab sehr viel Respekt vor Carla.❤ Carla scheint eine sehr sympathische, kluge, starke und liebe Frau zu sein… Hochachtung, einfach nur Hochachtung ❤

Nachdem in diesem Format ziemlich viel Raum gegeben wird, sich zu zeigen, die Hintergründe zu beleuchten, alle Warum-Fragen abzuarbeiten, erschließt sich die Person und Motivation und der Sinn ihres persönlichen Narrativs. Es ist also wichtig, diesen Raum zu bekommen im öffentlichen Diskurs, nicht nur kurze „Headlines“ in Talkshows, wo nicht wirklich zugehört wird.

Aber auch jene Reaktion ist möglich:Danke Thilo für dieses Format !!! Ab Laufzeit 01:30 hast Du wunderbar die SINNLOSIGKEIT der Bewegung herausgearbeitet, die Vergleiche zu anderen erfolgreichen Protesten und Carla hat keine Argumente mehr als : DAGEGEN sein und ALLE sind schuld. Grandioses Interview !!!" (Ironie)

Am Ende dann Fragen der Zuschauer:innen via Hans.

Es gab erstaunlicherweise am Ende (2:38 Std.) nicht viele konkrete Fragen, eher Menschen, die ihren Überdruss ausdrückten.
Carlas Antworten in Kürze zu sachlichen Fragen:

  • Das Gewaltpotential in der Gesellschaft wird bei den Störungen auf der Straße sehr deutlich, das macht Carla Angst.
  • Spannend ist und bleibt auch ihre politische Forderung nach einem Gesellschaftsrat als Demokratieverbesserung.
  • Sie erwähnt Martin Luther King als Inspirator, der erwartet, dass Aktivistinnen für das Gemeinwohl aufstehen (im Unterschied zu Lobbygruppen wie der Bauernverband).
  • Es gäbe aber keine Gallionsfiguren wie Martin Luther King, sondern viele auf vielen Ebenen (ich sage mal biblisch: viele Prophet:innen im Volk, vgl. Apg. 2), die für ihre Umgebung Leitfiguren sind.
  • Politische Beteiligung möglichst vieler Perspektiven ist daher ihrer Meinung nach die effektivste Methode für gesellschaftlichen Change.

P.S. Bilder erzeugen Narrative (Erzählabsichten, Botschaften)

Als Nachwort und Einordnung. Es geht um die großen und kleineren Erzählungen, die Narrative einer Gesellschaft (manche als Irreführung, Fake-News oder Verschwörungsmythen eben die modernen "Märchen für Erwachsene"). Ein starkes Narrativ von der Ungleichheit der Macht und den Mut der Heldinnen, die sich der Welt entgegenstellen symbolisiert das Foto in Baton Rouge.Dieses Bild ging auf Twitter viral und erzeugte unterschiedliche Geschichten, wie auch die abfälligen Kommentare zu Carla Hinrichs Protesten mehr über die Narrative der Gesellschaft, bzw. bestimmter gesellschaftlicher Gruppen offenbaren. 

„Sie war da, sie hat sich nicht gewehrt, sie machte keine Anstalten, sich wegzubewegen", sagte der Fotograf Jonathan Bachmann.(Foto: Jonathan Bachmann/Reuters).

Es ist eine schlichte Geste des Protests: Mit verschränkten Armen steht eine junge schwarze Frau mitten auf der Straße. Gerade wurde sie gemeinsam mit anderen Demonstranten, die in Baton Rouge demonstrierten, aufgefordert, die Straße freizugeben. Doch die Frau bleibt einfach stehen. Mit erhobenem Kopf schaut sie die Beamten an. Sie wirkt stolz, stark, aber doch irgendwie verletzlich. Ihr dünnes Sommerkleid weht im Wind. Vor ihr stehen bewaffnete und gepanzerte Beamte. Zwei von ihnen laufen auf die Demonstrantin zu – und nehmen sie fest.

Ikone von Baton Rouge
Ikone von Baton Rouge

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

en_GB