Click image to enlarge

We need new (spiritual) stories that adequately tell the climate crisis. Stories in which collective action saves the world. (Book tips! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Of heroes and fossil fairy tales. We need new narratives

Greenhouse mail 19.12. 23 #59 #Climate communication #Storytelling #Essay

"The stories we tell ourselves fail #Climate. The crisis hardly takes place in cinema and literature, and the public discourse is full of fairy tales. It's time for new stories." Writes Manuel Kronenberg in the Christmas greenhouse post #59, December 2023. And you will find out how right he is in the following short version. The same narrative move also applies to the Christian narrative. How? Yes. We should reinvent some things, the old storyline needs new logics, post-heroic, postcolonial and post-individualistic and then new ones Narrative structures.

Why talk about stories at all? Because they have an incredible power over us. We identify with the actors, get excited, get angry, get sad and learn. But there is a big catch. Our historically developed narrative structures make it virtually impossible to package the climate crisis into adequate stories. Or how many climate blockbusters do you know? Stories that really tell about the crisis and its solution? They are still very niche.

Manuel Kronenberg,#59 greenhouse post

Our stories today are based on a few structures. The “hero’s journey” pattern, for example, can be found everywhere (since Hollywood made it standard). Good drama works according to plan. And certain stories are particularly effective because of this. Perhaps it is also time to self-critically question the Christian narratives that we like to serve. The key narrative is the “Word of the Cross.” Isn't it also a hero's journey with the master Jesus and his companions (all male).

After a miraculous birth, a divine calling with thunder and smoke to the prophet John. Called, baptized and the normal Nazarene becomes the Messiah. At first he makes it big, is cheered more and more by the people, and the energy of his opponents (male scribes and Pharisees) is so stimulated that they decide to kill him. Betrayal, slander and sloth are the companions' traps and this is how it comes to the climax. The cruel imperial power (after a brief hesitation, "I find nothing evil in him!") to the cries of the excited masses "Crucify him!" takes the inevitable action. Cruel torture on the cross (in the Middle Ages and through Mel Gibson in "the passion" it became heroic-iconic charged to the "Man of Sorrows"), heroic the reaction of the righteous: "Father, forgive them..." After a short, affected silence, then the overwhelming resurrection and the good news: "I will come back soon and take revenge on my enemies and will transform your world into paradise".

The structure is catchy, "hero's journey compliant", with a central figure. Companions with different profiles and temptations. A learning path (with wisdom elements, parables, miracles, resistance). Then the tragic end and the wonderful turnaround. What remains problematic is that this model is told in an individualistically abbreviated way. As we emphasize at nuPerspective the story is different, is political and a story of a people and their fate.

The author Mary Annaïse Heglar (Opens in new window) writes that in order to build a new world, we must first imagine it. We need utopias that motivate us to act.

Manuel Kronenberg, greenhouse mail #59 Long version

But the climate crisis cannot be so easily squeezed into these schemes

"An ecological crisis that is unfolding in Slow motion unfoldt and get through all aspects of our coexistence is difficult to bring to the screen in the usual blockbuster style. Our narrative Habits suggest that the world only through strong individuals can be saved, with special ones, mostly male-connoted skills. And they make us believe that there is a big, clear resolution must give, one happy end a la Hollywood.

Both ideas (hero and happy ending) work completely misses how change really works. There is no one big solution to the climate crisis, but rather many small ones that we have to implement step by step. And even then it's just about containing the crisis.

Of course, the climate crisis cannot be solved alone, especially not by individual, “strong” heroes. We need collective action, solidarity, strategy and patience. Change is anything but a hero's journey as we know it from stories."

Change is more like a relay race. An undertaking with many networked protagonists. Some continue what others started.

@RebeccaSolnit

What would our Christian narratives (sermons) look like if we framed the message of the cross in a communitarian, solidarity and postcolonial way? Heroes like Greta and Luise Neubauer (see the detailed greenhouse post). But Manuel Kronenberg's suggestion there makes a lot of sense to me, to demand and find new narrative structures, because the hero's journey model tends to fuel fake news or climate fairy tales. And the tragic. Our Christian narrative is also often presented within the framework of Christianity paradigm mythically abused by referring to the "finally soon-coming white savior Jesus", who will bring a sudden and guaranteed end to wars and climate catastrophes.

We need a different messianic process

"We need many small solutions, which we implement step by step. And even then it's just about Containing the crisis – unfortunately turning off the heating and turning it back completely will no longer work. Zero degrees and we happily return to the Shire: a pretty dangerous fairy tale.

Of course, the climate crisis can also be done don't solve it alone, especially not by a strong, “male” hero. We need collective action, Solidarity, strategy, patience – no chasing and hitting"No big bang."

Perhaps the Messiah today would have to radically rethink and transform his appearance, his methods and his message so that the crisis can be addressed. Certainly he has to. Elements of this are laid out in our New Testament when the political misery and hope of salvation of the people become the subject of Mary's song of praise.

He pushes the mighty from their thrones
and lifts up the lowly.
He fills the hungry with goods
and leaves the rich empty-handed.
He remembers mercy
and helps his servant Israel up,
as he spoke to our fathers,
Abraham and his children forever.

Luke 1:52-55

And at the same time, the narrative of “one great savior” remains stuck. So there are further developments Messiah idea in Jewish traditions that instead of "the Messiah" refer to the messianic process" wait.

As a gathering of believers and as the body of the Messiah, the church can see itself anew as God's messianic project, which is connected to all the hopes of all humanity. (p.212)

Frank Cruesemann, The Old Testament as a space of truth for the New, The new view of the Christian Bible, 2nd ed. 2015

I'll stick with this as an interim result. The future gospel in trans-Christianity needs a completely new narrative structure, at least different from that of classic hero's journey. It comes from a pre-modern time and is based in the Ulysses myth of heroic struggle and often also that of the colonial idea of the "redemptive violence" (Walter Wink), which resonate the political-realistic complex reality of postmodernism with our democratic ideals (in the fight against powerful white men, such as Exxon bosses or Trumpist antagonists). A nice example is the picture of Relay race:

We need new stories that adequately tell the climate crisis. Stories in which collective action saves the world. Stories that break with usual narrative patterns. Relay races instead of hero's journeys. Because in the end, none of us are heroes. We are living beings in the midst of countless others who desperately need to once again perceive and appreciate the interconnections that make life possible.

Manuel Kronenberg, Greenhouse Post #59 Be sure to read this now Long version

Write to us what ideas you have for the new narrative patterns and images. Wonderful variants of storytelling with pictures and examples are presented in the book gem "Change it!" 21 Creative instigations that change the entire world, every organization and even yourself; Back & Out, listed. Now we have to get to work in the nuPerspective lab...
The common climate fairy tales are simpler and have transparent plots:

You probably know some fossil fairy tales, and most of them can be assigned surprisingly well to a narrative scheme. Which explains why they get caught so easily.

  • The fairy tale of prohibitions and renunciation: We live in wealth and abundance, climate protection puts all of that at risk. As with the Icarus plot: we have worked our way up, now we are in danger of falling. The antagonists here are very clear: activists, vegans, the Greens.
  • Technology will take care of it: The blind, fact-free belief in progress is reminiscent of the rags-to-riches arc, which only knows one direction: steeply upwards.
  • Sustainable consumption saves the climate: We all just have to consume less and live sustainably and mutate from guilty people into moral super-ecos and the crisis will be solved (metamorphosis plot).
Manuel Kronenberg, greenhouse mail #59 from the Long version

P.S Oliver Schippers still seduced me the author John Ironmonger, the fascinating stories to browse through his bestsellers on the climate (and the corona crisis). His reading tip for Christmas! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

de_DE

img-2

Bild anklicken zum Vergrößern

Wir brauchen neue (geistliche) Geschichten, die die Klimakrise adäquat erzählen. Geschichten, in denen kollektives Handeln die Welt rettet. (Buchtipps! 🙂

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Von Helden und fossilen Märchen. Wir brauchen neue Narrative

Treibhauspost 19.12. 23 #59 #Klimakommunikation #Storytelling #Essay

"Die Geschichten, die wir uns erzählen, scheitern am #Klima. In Kino und Literatur findet die Krise kaum statt, und der öffentliche Diskurs strotzt vor Märchen. Es wird Zeit für neue Erzählungen." Schreibt Manuel Kronenberg in der Weihnachtstreibhauspost #59, Dez. 2023. Und wie recht er hat, wirst du in der folgenden Kurzfassung herausfinden. Derselbe erzählerische Move gilt auch für das christliche Narrativ. Wie? Ja. Wir sollten einiges neu erfinden, die alte Storyline braucht neue Logiken, postheroische, postkoloniale und postindividualistische und dann neue Erzählstrukturen.

Warum überhaupt über Geschichten reden? Weil sie eine unwahrscheinliche Kraft auf uns haben. Wir identifizieren uns mit den Akteur*innen, fiebern mit, werden wütend, werden traurig und lernen dazu. Es gibt aber einen großen Haken.Unsere historisch gewachsenen Erzählstrukturen machen es quasi unmöglich, die Klimakrise in adäquate Geschichten zu packen. Oder wie viele Klima-Blockbuster kennst du? Geschichten, die wirklich von der Krise und ihrer Lösung erzählen? Sie sind noch immer eine krasse Nische.

Manuel Kronenberg,#59 Treibhauspost

Unsere heutigen Erzählungen orientieren sich an einigen wenigen Strukturen. Das Muster der „Heldenreise“ etwa findet man (seit Hollywood es zum Standard machte) überall. Gutes Drama funktioniert nach Schema. Und gewisse Erzählungen verfangen darum besonders gut. Es ist vielleicht auch an der Zeit selbstkritisch die christlichen Narrative, die wir gerne bedienen, zu hinterfragen. Das Schlüsselnarrativ ist das "Wort vom Kreuz". Ist es nicht auch eine Heldenreise mit dem Meister Jesus und seinen Gefährten (alle männlich).

Nach einer wunderhaften Geburt, einer göttlichen Berufung mit Donner und Rauch bei dem Unheilsprofeten Johannes. Berufen, getauft und aus dem normalen Nazarener wird der Messias. Zuerst kommt er groß raus, wird vom Volk mehr und mehr bejubelt, wobei die Energie seiner Gegner (männliche Schriftgelehrte und Pharisäer) dadurch so angestachelt wird, dass sie den Beschluss fassen, ihn zu töten. Verrat, Verleumdung und Trägheit sind die Fallen der Gefährten und so kommt es zum Höhepunkt. Die grausame imperiale Macht (nach einem kurzen Zögern, "ich finde nichts böses an ihm!") unter den Schreien der aufgeputschten Massen "kreuzige ihn!" schreitet zur unvermeidlichen Tat. Grausame Folter am Kreuz (im Mittelalter und durch Mel Gibson in "the passion" wurde es heroisch-ikonisch aufgeladen zum "Schmerzensmann"), heldenhaft die Reaktion des Gerechten: "Vater vergib ihnen..." Nach kurzem betroffenen Schweigen dann die überwältigende Auferweckung und die Frohbotschaft: "Ich komme bald wieder und räche mich an meinen Feinden und werde eure Welt zum Paradies verwandeln".

Die Struktur ist eingängig "heldenreisenkonform", eine Zentralgestalt. Gefährten mit unterschiedlichen Profilen und Versuchungen. Ein Lernweg (mit weisheitlichen Elementen, Gleichnissen, Wundern, Widerständen). Dann das tragische Ende und die wunderbare Wende. Problematisch bleibt, dass dieses Modell indivdualistisch verkürzt erzählt wird. Wie wir bei nuPerspective betonen geht die Story anders, ist politischer und eine Story eines Volkes und seines Schicksals.

Die Autorin Mary Annaïse Heglar (Öffnet in neuem Fenster) schreibt, dass wir – um eine neue Welt zu errichten – sie uns zuerst ausmalen müssen. Wir brauchen Utopien, die uns zum Handeln motivieren.

Manuel Kronenberg, Treibhauspost #59 Longversion

Die Klimakrise aber lässt sich nicht so leicht in diese Schemata pressen

"Eine ökologische Krise, die sich in Zeitlupe entfaltet und sich durch alle Aspekte unseres Zusammenlebens zieht, ist schwierig in gewohnter Blockbuster-Manier auf die Leinwand zu bringen. Unsere narrativen Gewohnheiten suggerieren, dass die Welt nur durch starke Individuen gerettet werden kann, mit besonderen, meist männlich konnotierten Fähigkeiten. Und sie lassen uns glauben, dass es eine große, klare Auflösung geben muss, ein Happy End à la Hollywood.

Beide Vorstellungen (Held und Happy End) gehen komplett daran vorbei, wie Wandel wirklich funktioniert.Es gibt nicht die eine große Lösung in der Klimakrise, sondern viele kleine, die wir Schritt für Schritt umsetzen müssen. Und auch dann geht es nur ums Eindämmen der Krise.

Die Klimakrise lässt sich natürlich auch nicht alleine lösen, schon gar nicht von einzelnen, „starken“ Helden. Wir brauchen kollektives Handeln, Solidarität, Strategie und Geduld. Wandel ist alles andere als eine Heldenreise, wie wir sie aus Geschichten kennen."

Wandel gleicht eher einem Staffellauf. Ein Unterfangen mit vielen vernetzten Protagonist*innen. Die einen führen weiter, was andere begonnen haben.

@RebeccaSolnit

Wie sähen unsere christlichen Narrative (Predigten) aus, wenn wir die Botschaft vom Kreuz kommunitär, solidarisch und postkolonial framen? Im Augenblick gerne genommen sind noch Heldinnen wie Greta und Luise Neubauer (siehe die ausführliche Treibhauspost). Aber mir leuchtet der Vorschlag von Manuel Kronenberg dort sehr ein,neue Erzählstrukturen zu fordern und zu finden,da das Modell der Heldenreise eher die FakeNews oder Klimamärchen befeuert. Und das Tragische. Unsere christliche Erzählung wird auch gerne im Rahmen des Christentum-Paradigmas mythisch missbraucht, indem auf den "endlich bald kommenden weißen Retter Jesus" verwiesen wird, der den Kriegen und Klimakatastrophen ein plötzliches und garantiertes Ende bereiten wird.

Wir brauchen einen anderen messianischen Prozess

"Wir brauchen viele kleine Lösungen, die wir Schritt für Schritt umsetzen. Und selbst dann geht es lediglich ums Eindämmen der Krise – die Erhitzung abstellen und komplett zurückdrehen wird leider nicht mehr klappen. Null Grad und wir kehren fröhlich zurück ins Auenland: ein ziemlich gefährliches Märchen.

Die Klimakrise lässt sich natürlich auch nicht alleine lösen, schon gar nicht von einem starken, „männlichen“ Helden. Wir brauchen kollektives Handeln, Solidarität, Strategie, Geduld – kein Jagen und Draufhauen, keinen großen Knall."

Vielleicht müsste der Messias in der heutigen Zeit seinen Auftritt, seine Methoden und seine Botschaft radikal überdenken und transformieren, damit der Krise begegnet werden kann. Sicher muss er das. Elemente davon sind in unserem neuen Testament angelegt, wenn im Lobgesang der Maria die politische Not und Erlösunghoffnung des Volkes Thema wird.

Er stößt die Gewaltigen vom Thron
und erhebt die Niedrigen.
Die Hungrigen füllt er mit Gütern
und lässt die Reichen leer ausgehen.
Er gedenkt der Barmherzigkeit
und hilft seinem Diener Israel auf,
wie er geredet hat zu unsern Vätern,
Abraham und seinen Kindern in Ewigkeit.

Luk 1, 52-55

Und zugleich bleibt das Narrativ der "einen großen Retterperson" verhaftet. So gibt es Weiterentwicklungen der Messiasidee in jüdischen Traditionen, die statt auf "den Messias" auf den messianischen Prozess" warten.

Als Versammlung der Glaubenden und als Körper des Messias kann sich Kirche neu als das messianische Projekt Gottes begreifen, das mit allen Hoffnungn der gesamten Menschheit verbinden ist. (S.212)

Frank Crüsemann, Das Alte Testament als Wahrheitsraum des Neuen, Die neue Sicht der christlichen Bibel, 2. Aufl. 2015
img-4

Ich halte als Zwischenergebnis fest. Das künftige Evangelium im Trans-Christentum braucht eine völlig neue Erzählstruktur, zumindest andere als die der klassischen Heldenreise. Die stammt aus einer vormodernen Zeit, ist fundiert im Odysseus-Mythos des heroischen Kampfes und oft auch dem der kolonialen Idee der "erlösenden Gewalt" (Walter Wink), die die politisch-realistische komplexe Wirkliche der Postmoderne mit unseren demokratischen Idealen (im Kampf gegen die mächtigen, weißen Männer, wie Chefs von Exxon oder trumpistischen Antagonisten) in Resonanz kommen. Ein schönes Beispiel ist das Bild vom Staffellauf:

Wir brauchen neue Geschichten, die die Klimakrise adäquat erzählen. Geschichten, in denen kollektives Handeln die Welt rettet. Geschichten, die mit gewohnten Erzählmustern brechen. Staffelläufe statt Heldenreisen. Denn am Ende sind wir alle keine Helden. Wir sind Lebewesen, inmitten von unzähligen anderen, die es bitter nötig haben, die Verflechtungen, die das Leben möglich machen, wieder wahrzunehmen und schätzen zu lernen.

Manuel Kronenberg, Treibhauspost #59 Lies jetzt ungedingt die Longversion

Schreibt uns, welche Ideen ihr habt, für die neuen Erzählmuster und Bilder. Wunderbare Varianten von Storytelling mit Bilder und Beispielen werden in dem Buchkleinod "Change it!" 21 Kreative Anstiftungen, die die ganze Welt, jede Organisation und sogar sich selbst zu verändern; Hinen & Hinnen, aufgezählt. Jetzt müssen wir uns im nuPerspetive Labor an die Arbeit machen...
Einfacher sind die gängigen Klima-Märchen, die haben durchschaubare Plots:

Du kennst sicher einige fossile Märchen, und meistens lassen sie sich erstaunlich gut einem narrativen Schema zuordnen. Was erklärt, warum sie so leicht verfangen.

  • Das Märchen von Verboten und Verzicht: Wir leben in Reichtum und Überfluss, Klimaschutz bringt das alles in Gefahr. Wie beim Ikarus-Plot: Wir haben uns in die Höhe gearbeitet, jetzt droht der Absturz. Die Antagonist*innen sind hier ganz klar: Aktivist*innen, Veganer*innen, die Grünen.
  • Technologie wird’s schon richten:Der blinde, faktenferne Glaube an den Fortschritt – erinnert an den Tellerwäscher-Millionär-Bogen, der nur eine Richtung kennt: steil nach oben.
  • Nachhaltiger Konsum rettet das Klima:Wir müssen nur alle weniger verbrauchen und nachhaltig leben und so von schuldigen Menschen zu moralischen Super-Ökos mutieren, schon ist die Krise gelöst (Metamorphose-Plot).
Manuel Kronenberg, Treibhauspost #59 aus der Longversion

P.S. Oliver Schippers verführte mich noch den Autor John Ironmonger, der faszinierende Erzählungen zum Klima (und Coronakrise) mit seinen Bestsellern zu schmökern. Sein Lesetipp zu Weihnachten! 🙂

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

en_GB
Nach oben scrollen
Ups, die Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter abonnieren

Melde dich zum Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Das SMS-Feld muss zwischen 6 und 19 Ziffern enthalten und die Ländervorwahl ohne +/0 (z. B. 49xxxxxxxxxx für Deutschland) enthalten.
?

Wir verwenden Brevo (mit Sitz in Deutschland) als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.