Click image to enlarge

What exactly does the so-called 2nd naivety promise in terms of solutions and why? The duplicate of the blog post translates into simple language. An inclusive attempt.

One Reply to “Zauberschlüssel 2. Naivität? Was öffnet er? (einfach)”

Miriam

Thanks for the translation"!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Magic key 2. Naivety? What does he open? (simple version)

How can deconstruction of ancient sacred texts succeed?

This is a more commonly understood version. A scientific version of this text you can find it here.


It has long been clear that the literal interpretation of the Holy Scriptures creates more problems than solutions, at least since the debate about Rudolf Bultmann from 1941 (see below).

It was only in the late 1990s, with the advent of the international emergent discussion, that this became postmodern concept of Deconstruction1 of our great stories, such as the story of “Adam & Eve up to Jesus and the effect of salvation”.

This concept has now reached widespread awareness and also among post-evangelicals.

In the discussion of “Hossa Talk” e.g. b. from min. 59 The question was raised as to whether there would be a second naivety after deconstruction. The idea of “as if” was introduced, that is, believing “as if it could be true.” However, it remains unclear how this second naivety is filled, as there are very different views on it.

The word “second naivety” is a good term because it can contain many different paths to the goal.

The modernity shock

In 1941, the New Testament scholar Rudolf Bultmann opened the dispute about the so-called de-mythologisation with provocative sentences.This dispute has led to various readings, including - in addition to the historical-critical one - liberation theological, feminist, mystical-meditative, symbol-didactic, post-colonial, post-evangelical-emergent and now also our, the historical-narrative reading.

Bultmann's statement that one cannot simultaneously use modern technologies and medical resources and believe in the miraculous world of the New Testament led to bitter debates. His “demythologizing” of the New Testament was the central theme of this dispute.

One understands that Bultmann had to find a solution in view of the clearly perceived tension between pre-modernity (ancient-mythical worldview) and modernity (or late modernity with the materialistic-scientific worldview). His obvious solution approach is to de-mythologize the biblical texts, to free the view from the offensive myth for what the texts can still or once again say to people today if they are freed from their ancient mythical disguise can also tell people today or again when they talk about theirs ancient mythical disguise be freed. Bultmann tries with the method of the so-called “existential interpretation“ of the New Testament. We cannot analyze or evaluate them further here.

What solution does the term “second naivety” offer us?

Inspired by Prof. Joachim Nagel, I would like to focus directly on that exciting keyword that emerged in the context of the deconstructions that are still controversial today (e.g. demythologization).

“Second naivety” is a term that is often used in theological and religious education circles. He was introduced by the French philosopher Paul Ricœur into the debate that was then initiated by Bultmann. It seems as if this term could easily solve the unresolved problems of demythologization. But what does “second naivety” actually mean? Does this mean that one can eliminate the concrete and offensive parts of the biblical stories in order to then still preserve the childlike faith in Adam and Eve in paradise, in the virgin in the little chamber and the shepherds in the field? In general, the “second naivety” is described as the appropriate attitude of faith of an adult person who, despite all the doubts and questions of modernity, has reached a new, self-reflective attitude of faith, after the pre-critical immediacy of faith, i.e. a way of believing in which the critical doubts retain their place.

But how does one come to such a belief? And what price does theology have to pay once it has begun to strive to gain such a “second naivety”? So what do we lose or must we give up?

I will now briefly summarize what is in the 30-page lecture Exciting information was compiled by Joachim Nagel, a Catholic professor at the University of Freiburg (Switzerland). He refers to the originator of the term in the 1925s, the religious philosopher Peter Wust (1884–1940) and then the Jewish reform educator Ernst Simon (1899–1988), before talking about the filling by Paul Ricœurs.

Peter WUST is the first to speak of the second naivety in his work “Naivety and Piety”. For him, this describes the attitude of a person who still believes, but not out of tense defiance, but rather out of a wise attitude of questioning and astonishment, sometimes shy and humorous, but always grateful astonishment at this strange existence that has been imposed on us without question. This elaborated form of being-affirming naivety leads to an attitude of “pious veneration of the unsearchable,” which finds its purest and probably most beautiful form in the “docta ignorantia“ of Nicholas Cusanus finds, in an “instructed ignorance” (also about himself).

His short definition goes like this:

"Second naivety - that would be the attitude of the adult human being that has been wrested from life and suffered, but at the same time transformed into a quiet trust towards life and its unsolvable riddles, a pious equilibrium of skepticism and regained being."

WUST emphasizes that in this attitude the big questions are not easily solved, but they are have found peace.

For him, a “second naivety” carries with it a mystical moment that can only be experienced but not explained. It is also aware of its temporary nature, which is why you have to constantly strive for it. So there remains a constant struggle for the second naivety.

The exciting thing about this target description is that it is formulated for various critical seekers who oscillate in their minds between views of the modern Enlightenment and those of the traditional spirituality of sacred texts. Even if in the following decades different “critical lenses” were applied or different perspectives and philosophical-scientific assumptions were assumed in order to manage this tension. So this target description from 1925 also fits our current one Post-Christianity's way. Our path is perhaps more radical than many critical predecessors because we want to leave the Christian framework in order to deconstruct the Enlightenment itself and to pave a new historical approach to the holy scriptures and their contextual truths.

But the key question always remains the same for all searchers: What can the texts (using whatever method) still do for people today - or better: again - say? And what not?

Prof Negel analyzes the history of the term from the 1925s onwards and shows how different philosophical and exegetical assumptions shape this conceptual content, using Wust, Simon and Ricœur as examples. If the previous thoughts are enough for you, you have definitely understood the price that this theology pays:

It is always a strenuous journey Love of modern doubt towards one enlightened faith, who endures tensions and doubts and no longer has to fight them.

Do you want to continue reading? Now more about the details of this exciting portmanteau:

Narrative structures of symbol didactics

Symbol didactics, suggested by Ricœur z. B. deals with the symbolic meaning of sacred texts. It's about not just telling the stories themselves, but also telling them To be told (which she is told about).

  • First, the texts are subjected to a historical-critical analysis in order to examine their possible historical content.
  • Then the same stories are read again, but this time as if they were true. This approach is called “second naivety.” Questions about historical accuracy are no longer taken into account.
  • The result is that many biblical stories that are historically inaccurate become theologically relevant.

The “second naivety” here describes a hermeneutic perspective in which the texts are interpreted with regard to their symbolic meaning in order to get to their poetic core.

Narrative structures of our historical-narrative exegesis

We at nuPerspctive.de In the historical-narrative reading, they also agree not only to tell the story itself, but also to understand why it is being told.

  • We link the reflection on the telling with the group that handed down the story and its addressees (the people of Israel in the 1st century AD, i.e. a Jewish perspective and their world).
  • We interpret the statements that make sense in their world based on their stories and Jewish meanings.
  • However, we do not attempt to theologically or symbolically open up the symbolic world, which is no longer valid for us today, but on the contrary: we observe the historical reality of the time, which these symbolic worlds influenced or created. For example, the imperial overthrow in the Roman Empire in 313 AD by the God of Israel and his Messiah Jesus.

The Christian narrative has been shaped by persecution, suffering and martyrdom over three centuries. The question then arises as to how this narrative reached us and which one Similar narrative patterns make sense to us today could do.

Longing for redemption as the origin of a new, second naivety: Ernst Simon

The Jewish reform educator Ernst Simon dealt with the concept of “second naivety” in 1931. He first used the term in an essay on the idea of a “Free Jewish Teaching House,” which was propagated by Franz Rosenzweig. Rosenzweig wanted to give the assimilated German Jewry in Frankfurt a new approach to tradition, which, however, should be critical and reflective. Simon emphasized that despite all odds, faith is not a fixed possession and that fractures and doubts about faith are always present. For him, the “second naivety” means continually overcoming these breaking points in a reflected life practice. Simon was aware that this must apply not only to the secular world but also to them. So he had an interest in imparting this knowledge. He believed that the question “What can modern man believe?” only can be answered satisfactorily if one focuses on the situation of a world that has become secular radically admits.

The main question is not what an enlightened person can “still” believe, what is compatible with a modern consciousness and what he can accept from the biblical message. Rather, for Simon, the focal point is a "religious conversion." Such a second conversion (μετάνοια/conversio) usually means that people who are unsure of their religious identity first have to say goodbye to beliefs they hold dear. But this loss can be the beginning of a new religious faith if it is transcended with confidence in the greater mystery of God. This new belief is characterized not least by the fact that it leaves room for doubt.

People can embrace the biblical-messianic perspective of hope in the sense of a critical hope of redemption (even despite demythologization), and thereby provide an indispensable service for the world. Because politics is subject to the demands of its hectic daily business, but the person of the second naivety represents the standard of the distant future.

Both Wust and Simon believe that the painful experience of the questionability of all faith certainty and the longingly anticipated hope for a final redemption become one new form of religious experience can lead, be it in the longing form of critical hope of salvation or in the pious, knowledgeable calm of the Cusan “docta ignorantia”.

While Wust one existential-personalistic metaphysics (dualistic-platonic), Ernst Simon came up with a concept inspired by Martin Buber dialogue-oriented adult education developed, the ethical-religious basis of which lies in Jewish humanism.

Summary by Paul Ricœur: "The symbol makes you think"

In his proposal for the second naivety, Paul Ricœur deals with the concept of "symbolic hermeneutics" as a performative process of discovery in order to understand the "poietic truth". He argues that the second naivety is caused by a phenomenology can be understood, which he describes as “Symbol hermeneutics" designated. His approach involves treating the biblical texts as true, even though, when analyzed historically and critically, they do not appear to have “really” happened. On the contrary, through the “as if perspective,” according to his reading, many biblical texts reveal a hidden deep structure that Ricœur describes as “symbolic.” His maxim "Le symbole donne à penser" became the guiding principle for his interpretation of biblical texts. Ricœur has this performative one2 Process demonstrated using the biblical symbols of guilt and evil. Walter Wink later referred to this in his trilogy on the “powers” in the Old and New Testaments. Compare, for example, one Review of Wink.

  1. Caputo says, among other things, “Deconstruction is not destruction. It's not about the negative destruction of meaning, but about an always constructive movement towards a deeper knowledge of the truth." Dietz comments on this: "In this respect, the deconstruction of the church is not an attack on the church, but rather a service to its liberation: liberation from the truncations and distortions of their testimony.”
    Or here too: de-/re-construction. From Markus, an ex-ICF pastor www.santablacksheep.com
  2. simultaneously performing an action described with a linguistic utterance (e.g. I congratulate you)

One Reply to “Zauberschlüssel 2. Naivität? Was öffnet er? (einfach)”

Miriam

Thanks for the translation"!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

My Bag ()

Your Cart Is Empty

Shop All Products
0 - Check out View Bag
de_DE
Scroll to Top
Oops, the registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.

Subscribe to Newsletter

Subscribe to the newsletter to stay up to date.

The SMS field must contain between 6 and 19 digits and the country code without +/0 (e.g. 49xxxxxxxxxx for Germany).
?

We use Brevo (based in Germany) as our marketing platform. By submitting the form, you agree that the personal information you provide will be transferred to Brevo for processing in accordance with the Brevo Privacy Policy.

Zauberschlüssel 2. Naivität? Was öffnet er? (einfach)

Was genau verspricht die sogenannte 2. Naivität an Lösungen und warum? Das Duplikat des Blogposts übersetzt in einfache Sprache. Ein inklusiver Versuch.

Eine Antwort zu “Zauberschlüssel 2. Naivität? Was öffnet er? (einfach)”

Miriam

Danke für die „Übersetzung“!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wie kann Dekonstruktion alter heiliger Texte gelingen?

Dies ist eine allgemeinverständlicher Version. Eine wissenschaftliche Version dieses Textes findest du hier.


Es ist längst klar geworden, dass die wörtliche Interpretation der Heiligen Schriften mehr Probleme als Lösungen hervorbringt, spätestens seit der Debatte um Rudolf Bultmann ab 1941 (siehe unten).

Erst in den späten 90er Jahren, mit dem Aufkommen der internationalen emergenten Diskussion, wurde das postmoderne Konzept der Dekonstruktion1 unserer großen Erzählungen, wie zum Beispiel der Geschichte von „Adam & Eva über Jesus zur Erlösung“, bekannt.

Dieses Konzept ist mittlerweile im breiten Bewusstsein und auch bei den Postevangelikalen angekommen.

In der Diskussion von „Hossa Talk“ z. B. ab Min. 59 wurde die Frage aufgeworfen, ob es nach der Dekonstruktion eine zweite Naivität geben kann. Es wurde die Idee des „Als ob“ vorgestellt, also zu glauben „als ob es stimmen könnte“. Es bleibt jedoch unklar, wie diese zweite Naivität gefüllt wird, da es sehr unterschiedliche Ansichten dazu gibt.

Das Wort „zweite Naivität“ taugt also als ein guter Begriff, der er viele verschiedene Wege zum Ziel beinhalten kann.

Der Modernitäts-Schock

Im Jahr 1941 eröffnete der Neutestamentler Rudolf Bultmann mit provokanten Sätzen den Streit über die sogenannte Entmythologisierung. Dieser Streit hat zu verschiedenen Lesarten geführt, darunter — neben der historisch-kritischen — befreiungstheologische, feministische, mystisch-meditative, symboldidaktische, postkoloniale, postevangelikal-emergente und nun auch unsere, die historisch-narrative Lesart.

Bultmanns Aussage, dass man nicht gleichzeitig moderne Technologien und medizinische Mittel nutzen und an die Wunderwelt des Neuen Testaments glauben könne, führte zu erbitterten Debatten. Seine „Entmythologisierung“ des Neuen Testamentes war das zentrale Thema dieses Streits.

Man versteht, dass Bultmann angesichts der deutlich wahrgenommenen Spannung zwischen Vormoderne (antik-mythischem Weltbild) und Moderne (oder Spätmoderne mit dem materialistisch-wissenschaftlichen Weltbild) zu einer Lösung finden musste. Sein ihm naheliegender Lösungsansatz, die biblischen Texte zu entmythologisieren, den Blick freimachen vom anstößigen Mythos für das, was die Texte im Kern auch dem heutigen Menschen noch oder wieder sagen können, wenn sie von ihrer antiken mythischen Verkleidung befreit werden. Bultmann versucht es mit der Methode der sogenannten „existentialen Interpretation“ des neuen Testamentes. Die können wir hier nicht weiter analysieren oder bewerten.

Welche Lösung bietet der Begriff „zweite Naivität“ uns an?

Ich möchte mich angeregt von Prof. Joachim Nagel direkt auf jenes spannende Stichwort fokussieren, das im Zusammenhang der bis heute umstrittenen Dekonstruktionen (z. B. auch die Entmythologisierung) auftauchte.

Die „Zweite Naivität“ ist ein Begriff, der in theologischen und religionspädagogischen Kreisen gerne verwendet wird. Er wurde von dem französischen Philosophen Paul Ricœur in die Debatte eingeführt, die damals von Bultmann angestoßen wurde. Es scheint, als könnte dieser Begriff die ungelösten Probleme der Entmythologisierung ohne weiteres lösen. Aber was bedeutet eigentlich „Zweite Naivität“? Ist damit gemeint, dass man die konkreten und anstößigen Teile der biblischen Erzählungen eliminieren kann, um dann den kindlichen Glauben an Adam und Eva im Paradies, an die Jungfrau im Kämmerlein und die Hirten auf dem Felde doch noch zu bewahren? Im Allgemeinen wird die „Zweite Naivität“ als die angemessene Glaubenshaltung eines erwachsenen Menschen beschrieben, die trotz aller Zweifel und Fragen der Moderne zu einer neuen, selbstreflektierten Glaubenshaltung gelangt ist, nach der vorkritischen Unmittelbarkeit des Glaubens also zu einer Weise des Glaubens, in der die kritischen Zweifel ihren Platz behalten.

Aber wie gelangt man zu einer solchen Glaubenshaltung? Und welchen Preis hat die Theologie zu bezahlen, sobald sie einmal begonnen hat, sich um den Gewinn einer solchen „Zweiten Naivität“ zu bemühen? Was verlieren wir oder müssen wir also aufgeben?

Ich fasse jetzt kurz zusammen, was in der 30seitigen Vorlesung von Joachim Nagel, einem katholischen Professor an der Universität Freiburg (Schweiz), an spannenden Informationen zusammengetragen wurde. Er verweist auf den Urheber des Begriffs in den 1925er Jahren, den Religionsphilosophen Peter Wust (1884–1940) und dann den jüdischen Reformpädagogen Ernst Simon (1899–1988), bevor er auf die Füllung durch Paul Ricœurs zu sprechen kommt.

Peter WUST, spricht in seinem Werk „Naivität und Pietät“ als erster von der Zweiten Naivität. Diese bezeichnet für ihn die Haltung einer Person, die trotzdem glaubt, jedoch nicht aus verkrampftem Trotz, sondern aus einer weisheitlichen Haltung fragend-staunender, mitunter schüchtern-humorvoller, immer aber auch dankbarer Verwunderung über diese seltsame, uns unbefragt auferlegte Existenz. Diese ausgearbeitete Gestalt seinsbejahender Naivität führt zu einer Haltung der „frommen Verehrung des Unerforschlichen“, die ihre reinste und wohl auch schönste Form in der „docta ignorantia“ des Nikolaus Cusanus findet, in einer (auch über sich selbst) „belehrten Unwissenheit“.

Seine Kurze Definition lautet so:

„Zweite Naivität – das wäre die dem Leben abgerungene und insofern erlittene, zugleich aber in ein leises Vertrauen hineinverwandelte Haltung des erwachsenen Menschen gegenüber dem Leben und seinen unlösbaren Rätseln, ein frommes Äquilibrium von Skepsis und wiedergewonnener Seins."

WUST betont, dass in dieser Haltung die großen Fragen zwar nicht einfach gelöst sind, aber doch zur Ruhe gefunden haben.

Eine „Zweite Naivität“ trägt für ihn ein mystisches Moment in sich, das sich nur erfahren, aber nicht erklären lässt. Auch ist sie sich ihrer Vorläufigkeit bewusst, weshalb man sich immer wieder neu um sie bemühen muss. Es bleibt also ein ständiges Ringen um die zweite Naivität.

Das Spannende an dieser Zielbeschreibung ist, dass sie für verschiedene kritisch Suchende formuliert ist, die im Kopf zwischen Ansichten der modernen Aufklärung und denen der traditionellen Spiritualität heiliger Texte hin und her schwanken. Selbst wenn in den folgenden Jahrzehnten unterschiedliche „kritische Brillen“ angelegt oder verschiedene Perspektiven und philosophisch-wissenschaftliche Vorannahmen vorausgesetzt wurden, um diese Spannung zu bewältigen. So passt diese Zielbeschreibung von 1925 auch zu unserem aktuellen Postchristentums Weg. Unser Weg ist vielleicht radikaler als viele kritische Vorgänger, weil wir den christentümlichen Rahmen verlassen wollen, um die Aufklärung selbst zu dekonstruieren und einen neuen geschichtlichen Zugang zu den heiligen Schriften und ihren kontextuellen Wahrheiten zu bahnen.

Die Schlüsselfrage bleibt für alle Suchenden aber immer gleich: Was können die Texte (mit welcher Methode auch immer) dem heutigen Menschen noch – oder besser: wieder – sagen? Und was nicht?

Prof Negel analysiert die Begriffsgeschichte ab den 1925er Jahren und zeigt, wie unterschiedliche philosophische und exegetische Vorannahmen diesen Begriffsinhalt prägen beispielhaft an Wust, Simon und Ricœur. Wenn dir die bisherigen Gedanken ausreichen, hast du auf jeden Fall mitgenommen, welchen Preis diese Theologie zahlt:

Es ist jeweils ein anstrengender Weg der Liebe zum modernen Zweifel hin zu einem aufgeklärten Glauben, der Spannungen und Zweifel aushält und nicht mehr bekämpfen muss.

Willst du weiterlesen? Dann jetzt mehr zu den Details dieses spannenden Kofferwortes:

Narrative Strukturen der Symboldidaktik

Die Symboldidaktik, angeregt von Ricœur z. B. befasst sich mit der symbolischen Bedeutung heiliger Texte. Es geht darum, nicht nur die Geschichten selbst zu erzählen, sondern auch auch deren Erzähltwerden (wozu sie erzählt wird).

  • Zuerst werden die Texte einer historisch-kritischen Analyse unterzogen, um ihren möglichen historischen Gehalt zu untersuchen.
  • Danach werden die gleichen Geschichten noch einmal gelesen, diesmal jedoch als ob sie wahr wären. Dieser Ansatz wird als „zweite Naivität“ bezeichnet. Dabei werden Fragen nach historischer Genauigkeit nicht mehr berücksichtigt.
  • Das Ergebnis ist, dass viele biblische Geschichten, die historisch betrachtet nicht korrekt sind, theologisch aber relevant werden.

Die „zweite Naivität“ beschreibt hier also eine hermeneutische Perspektive, bei der die Texte im Hinblick auf ihre symbolische Bedeutung interpretiert werden, um zu ihrem poetischen Kern vorzudringen.

Narrative Strukturen unserer historisch-narrativen Exegese

Wir bei nuPerspctive.de stimmen nun in der historisch-narrativen Lesart auch dem zu, nicht nur die Geschichte selbst zu erzählen, sondern zu verstehen, wozu sie erzählt wird.

  • Wir verknüpfen die Reflexion über das Erzähltwerden mit der Gruppe, die die Geschichte überliefert hat, und deren Adressaten (das Volk Israel im 1. Jahrhundert nach Chr., also eine jüdische Perspektive und deren Lebenswelt).
  • Wir interpretieren die Aussagen, die in ihrer Lebenswelt sinnvoll sind, anhand ihrer Erzählungen und der jüdischen Bedeutungen.
  • Allerdings versuchen wir nicht, die Symbolwelt, die für uns heutige nicht mehr gültig ist, theologisch oder symbolisch weiter zu erschließen, sondern im Gegenteil: wir beobachten die damalige historische Realität, die diese Symbolwelten beeinflusst oder erzeugt haben. Zum Beispiel den imperialen Umsturz im Imperium Romanum 313 n. Chr. durch den Gott Israels und seinen Messias Jesus.

Das Narrativ der Christen wurde über 3 Jahrhunderte von Verfolgung, Leiden und Martyrium geprägt. Es stellt sich dann die Frage, wie dieses Narrativ bis zu uns gelangt ist und welche ähnlichen Erzählmuster für uns Sinn heute machen könnten.

Sehnsucht nach Erlösung als Ursprung einer neuen, zweiten Naivität: Ernst Simon

Der jüdische Reformpädagoge Ernst Simon hat sich mit dem Konzept der „Zweiten Naivität“ 1931 auseinandergesetzt. Der Begriff wurde von ihm erstmals in einem Aufsatz zur Idee eines „Freien Jüdischen Lehrhauses“ verwendet, das von Franz Rosenzweig propagiert wurde. Rosenzweig wollte dem assimilierten deutschen Judentum in Frankfurt einen neuen Zugang zur Tradition eröffnen, der jedoch kritisch-reflektiert sein sollte. Simon betonte, dass der Glaube trotz aller Widerstände kein fester Besitz ist und Bruchstellen und Glaubenszweifel immer präsent sind. Die „Zweite Naivität“ bedeutet für ihn, diese Bruchstellen in einer reflektierten Lebenspraxis immer wieder zu überwinden. Simon war sich bewusst, dass dies nicht nur in der säkularen Welt, sondern auch für sie gelten muss. Er hatte also ein Interesse, dieses Wissen zu vermitteln. Er war der Meinung, dass die Frage „What can modern man believe?“ nur befriedigend beantwortet werden kann, wenn man sich auf die Situation einer säkular gewordenen Welt radikal einlässt.

Die Hauptfrage ist nicht, was ein aufgeklärter Mensch „noch“ glauben kann, was mit einem modernen Bewusstsein vereinbar ist und was er von der biblischen Botschaft akzeptieren kann. Vielmehr ist für Simon der Brennpunkt eine »religiöse Umkehr.« Eine solche 2. Umkehr (μετάνοια/conversio) bedeutet für Menschen in ihrer religiösen Identität sich unsicher wurden in der Regel erst einmal, sich von lieb gewonnenen Glaubensvorstellungen zu verabschieden. Aber dieser Verlust kann den Beginn eines neuen religiösen Glaubens bedeuten, wenn man ihn im Vertrauen auf das größere Geheimnis Gottes überschreitet. Dieser neue Glaube zeichnet sich nicht zuletzt dadurch aus, dass er Raum für Zweifel lässt.

Der Mensch kann die biblisch-messianische Hoffnungsperspektive im Sinne einer kritischen Erlösungshoffnung ergreifen (selbst trotz Entmythologisierung), und damit einen unverzichtbaren Dienst für die Welt leisten. Denn Politik steht unter den Forderungen ihrer hektischen Tagesgeschäfte, aber der Mensch der zweiten Naivität repräsentiert den Maßstab der ferneren Zukunft.

Sowohl Wust als auch Simon glauben, dass die schmerzliche Erfahrung der Fragwürdigkeit aller Glaubensgewissheit und die sehnsuchtsvoll vorweg genommene Hoffnung auf eine letzte Erlösung zu einer neuen Form religiöser Erfahrung führen können, sei es in der sehnsuchtsvollen Gestalt kritischer Erlösungshoffnung oder in der frommen Wissensruhe der cusanischen „docta ignorantia“.

Während Wust einer existentiell-personalistischen Metaphysik zuneigt (dualistisch-platonisch), hat Ernst Simon durch Martin Buber inspiriert ein Konzept dialogisch orientierter Erwachsenenbildung entwickelt, dessen ethisch-religiöse Grundlage in einem jüdischen Humanismus liegt.

Zusammenfassung von Paul Ricœur: "Das Symbol gibt zu denken"

In seinem Vorschlag zur zweiten Naivität beschäftigt sich Paul Ricœur mit dem Konzept der "Symbolhermeneutik" als einem performativen Entdeckungsvorgang, um die "poietische Wahrheit" zu verstehen. Er argumentiert, dass die zweite Naivität durch eine Phänomenologie verstanden werden kann, die er als „Symbolhermeneutik“ bezeichnet. Seine Herangehensweise beinhaltet, die biblischen Texte als wahr zu behandeln, obwohl sie historisch-kritisch analysiert nicht „wirklich“ passiert erscheinen. Im Gegenteil, durch die „Als-Ob-Perspektive“ offenbaren viele biblische Texte nach seiner Lesart eine verborgene Tiefenstruktur, die von Ricœur als „symbolisch“ bezeichnet wird. Seine Maxime "Le symbole donne à penser" wird zur Leitlinie seiner Interpretation biblischer Texte. Ricœur hat diesen performativen2 Vorgang an den biblischen Symbolen der Schuld und des Bösen demonstriert. Walter Wink hat später in seiner Trilogie zu den „Mächten“ im Alten und Neuen Testament darauf Bezug genommen. Vgl. z.B, eine Rezension zu Wink.

  1. Caputo sagt u.a. „Dekonstruktion ist nicht Destruktion. Es geht gerade nicht um die negative Zerstörung von Sinn, sondern um eine immer auch konstruktive Bewegung hin zu tieferer Wahrheitserkenntnis.“ Dietz kommentiert das so: „Insofern ist die Dekonstruktion der Kirche gerade kein Angriff auf die Kirche, sondern Dienst an ihrer Befreiung: Befreiung von den Verkürzungen und Entstellungen ihres Zeugnisses.“
    Oder auch hier: De-/Re-Konstruktion. Von Markus, einem Ex-ICF Pastor www.santablacksheep.com
  2. eine mit einer sprachlichen Äußerung beschriebene Handlung zugleich vollziehend (z. B. ich gratuliere dir)

Eine Antwort zu “Zauberschlüssel 2. Naivität? Was öffnet er? (einfach)”

Miriam

Danke für die „Übersetzung“!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

en_GB