Click image to enlarge

What theological decisions do we need in the discussion about the climate catastrophe? What works and what no longer works at all?

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anthropocene – our eco-theological blind spots and the climate crisis

On November 18th In 2022, Andrew Perrian wrote here: Our eco-theological blindspots and the climate crisis Here is the German translation with comments and suggestions for discussion.

While looking for a discussion about a theology of the climate crisis, I came across a brief summary of the work of Gijsbert van den Brink, Chair of Theology and Science at the Vrije Universiteit Amsterdam. The post is by Matthew Wiley and is titled "Life in the Anthropocene: Christian Theology and Climate Change".

It doesn't go very far or very deep, but the three questions that van den Brink highlights in reflecting on the challenge of developing a robust theological anthropology are very important to me.

But then we could also according to ours theological blind spots ask, which leads us to van den Brink's three questions and some initial thoughts in response.

  1. From a theological perspective, does the so-called Anthropocene represent a new era?

I think the answer to this must be yes, but the cycle of "ages" is complex. The predominant narrative in the Bible is that of the kingdom. Its main arc stretches from the destruction of Jerusalem and Solomon's Temple by the Babylonians to the prophesied overthrow of Rome as the highest expression of pagan resistance against the God of Israel, its Christ and its people.

As I explained in the previous post, there are some clear developments in the history of the Kingdom: the shift in the center of gravity from the East to the West, from Greek idolatry to Roman political power, from the earthly to the heavenly Jerusalem. But the central question remains the same: How will YHWH deliver his people from their enemies and rule over the nations through them? The solution is of course found in Christ's speech in Philippians 2:6-11 - see my new book In the Form of a God: The Pre-existence of the Exalted Christ in Paul.

Western Christianity has been the massive historical fulfillment of this narrative, whether you like it or not: the "happy ending" is never as happy or as "eternal" as it is supposed to be. This long "age" of eschatological fulfillment has come to an end in the last few hundred years with the collapse of the Christian worldview and the inexorable rise of a secular rationalist humanism. The final judge of all things is not God, but humanity. Or so it seemed until to be like this recently….

It now appears that we have reached the pinnacle of humanism and the natural order is about to take its place as judge of our technologically empowered hubris.

The age of secular humanism was quickly overtaken by the traumatic arrival of a new geological era known as Anthropocene Scientifically speaking, we are at the end of the 11,000-year-long Holocene that was so wonderfully conducive to human flourishing. From a biblical perspective, nothing on this scale has occurred since the Flood. So what are we to make of an anthropology whose basic premise is: Be fruitful, multiply, replenish the earth, and rule over all living things?

These historical and geological developments that are taking place are as important theologically and eschatologically and therefore missionally as anything that happens or is intended in the Holy Scripture.

  1. Can the model of stewardship no longer be saved?

The stewardship or "creation care" model is the standard theological solution to environmental degradation. It has less biblical support than we might think, but I think it is theologically and morally valid in principle. The problem is that it is too late for a well-intentioned theology of ecological sustainability.

On the whole, I would argue that the Bible has much more to say about the failure of "stewardship models" and modes of regeneration. Much of the Old Testament and all of the New Testament assume that the preservation of Israel's life in the land fails because of "sin." Monarchy, temple, and law fail as the God-given means of preservation. The stewardship model breaks down; the result is crisis - invasion, war, destruction, exile, and so on; and then a prophetic-apocalyptic mode of theology sets in.

The general consensus here is that we'll be lucky if we can keep temperature rise below 2.5℃ by the end of the century, let alone 1.5℃. Our conservation systems are not working.

The challenge facing the Church as the world suffers the birth pangs of the emerging Anthropocene is: to recognize the inadequacy of the stewardship model and to develop a prophetic-apocalyptic theological response.

  1. What biblical themes that highlight the interrelationship between human and non-human creation should be emphasized today?

This is a little disappointing. It looks like an attempt to me failed model of stewardship to continue – a step back instead of forward. Van den Brink is quoted as saying:

Once we recognize that the glory of God in creation is found not only in the human species but in the intricate interconnectedness of all its diverse life forms, we can come to a renewed understanding of our human task to promote that diversity, instead of frustrating them.

While this is good news for those parts of the church that still believe that the Creator God has little lasting interest in what he created, the world has moved on. I doubt that this is the time to look for the glory of God in creation, even in the interconnectedness of all its life forms - except perhaps insofar as we are all caught up in the same catastrophe. If we are looking for relevant "biblical themes," then I suggest we start with the "wrath" of God.

As I have said, the Bible has much more to say about the destabilization of a society or civilization and what comes after it than about stabilization, and it finds God most at work in this process.

An email from the Evangelical Alliance in the UK this week said that in current economic conditions the church "must seek to show an unruffled presence". This is even more true for the priestly people of the living God as we grapple with the impacts of climate change.

The questions I asked Andrew back then are still relevant today

Dear Andrew,

This short articles could be a sober beginning of a new Perimanian concept of (un)hope in history 🙂 or much better: historically based hope instead of the mystical eschatological concepts of neognostics that we embrace in our time 🙂

You will probably love it. The historical-narrative approach could be the much clearer and post-colonial, inspiring 3rd way of theology/eschatology…

And J. Moltmann would have had fun if he had known this approach in his time (1967). So times change, knowledge is highly context dependent and we become disappointed/smarter over time.

His quick answer:

Thank you, Helge. A few immediate thoughts.

First, I can't help but feel that Miguel A. De La Torre is a privileged American (admittedly born in Cuba) who speaks on behalf of a liberal elite. We hear from Walter Benjamin, Foucault and Moltmann, but at least in this piece we do not hear the voices of the hopelessly marginalized brutalized by colonialism.

Second: The problem of Eurocentric colonialism is caused by the problem of anthropogenic environmental disaster replaced. It's time to move on. We just watched the Earthshot Prize ceremony. Four of the five award winners come from formerly colonized countries or communities. They do not embody the kind of repressed hopelessness that De La Torre describes. We should recognize that the Earthshot Prize is a product of Western influence and funding, but I think it demonstrates global energies and an ingenuity that goes beyond De La Torre's outdated Marxist criticism.

So yes, as you say, times are changing...

My, Helges Conclusion:

How does it look today, September 15th? 2023, out? The youth around Greta are once again calling for demonstrations in the squares and streets. Has perception and theology developed further in your environment (with you?)?

There is more about the coming upheavals (deep adaptation of Bendel) and the historical-narrative perspective can be read here from our laboratory...

 

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

My Bag ()

Your Cart Is Empty

Shop All Products
0 - Check out View Bag
de_DE
Scroll to Top
Oops, the registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.

Subscribe to Newsletter

Subscribe to the newsletter to stay up to date.

The SMS field must contain between 6 and 19 digits and the country code without +/0 (e.g. 49xxxxxxxxxx for Germany).
?

We use Brevo (based in Germany) as our marketing platform. By submitting the form, you agree that the personal information you provide will be transferred to Brevo for processing in accordance with the Brevo Privacy Policy.

img-2

Bild anklicken zum Vergrößern

Welche theologischen Weichenstellungen brauchen wir in der Diskussion zur Klimakatastrophe? Was funktioniert und was geht überhaupt nicht mehr?

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anthropozän – unsere öko-theologischen blinden Flecken und die Klimakrise

Am 18.11. 2022 schrieb Andrew Perrian hier: Our eco-theological blindspots and the climate crisis Hier die deutsche Übersetzung mit Kommentaren und Diskussionsanregung.

Auf der Suche nach einer Diskussion über eine Theologie der Klimakrise stieß ich auf eine kurze Zusammenfassung der Arbeit von Gijsbert van den Brink, Lehrstuhlinhaber für Theologie und Wissenschaft an der Vrije Universiteit Amsterdam. Der Beitrag stammt von Matthew Wiley und trägt den Titel "Life in the Anthropocene: Christliche Theologie und Klimawandel".

Er geht nicht sehr weit und nicht sehr tief, aber die drei Fragen, die van den Brink in der Reflexion über die Herausforderung, eine robuste theologische Anthropologie zu entwickeln, hervorhebt, sind mir sehr wichtig.

Aber dann könnten wir auch nach unseren theologischen blinden Flecken fragen, was uns zu van den Brinks drei Fragen und einigen ersten Gedanken als Antwort führt.

  1. Stellt das sogenannte Anthropozän aus theologischer Sicht eine neue Ära dar?

Ich denke, die Antwort darauf muss ja lauten, aber der Zyklus der "Zeitalter" ist komplex. Die vorherrschende Erzählung in der Bibel ist die des Königreichs. Ihr Hauptbogen spannt sich von der Zerstörung Jerusalems und des salomonischen Tempels durch die Babylonier bis hin zum prophezeiten Sturz Roms als höchstem Ausdruck des heidnischen Widerstands gegen den Gott Israels, seinen Christus und sein Volk.

Wie ich im vorigen Beitrag dargelegt habe, gibt es einige deutliche Entwicklungen in der Geschichte des Königreichs: die Verlagerung des Schwerpunkts vom Osten zum Westen, vom griechischen Götzendienst zur römischen politischen Macht, vom irdischen zum himmlischen Jerusalem. Aber die zentrale Frage bleibt gleich: Wie wird JHWH sein Volk von seinen Feinden befreien und durch es über die Völker herrschen? Die Lösung findet sich natürlich in der Christusrede in Philipper 2,6-11 - siehe dazu mein neues Buch In the Form of a God: The Pre-existence of the Exalted Christ in Paul.

Das westliche Christentum war die massive historische Erfüllung dieses Narrativs, ob man es nun mag oder nicht: Das „Happy End" ist nie so glücklich oder so „ewig", wie es sein soll. Dieses lange „Zeitalter" der eschatologischen Erfüllung ist in den letzten paar hundert Jahren mit dem Zusammenbruch der christlichen Weltanschauung und dem unerbittlichen Aufstieg eines säkularen rationalistischen Humanismus zu Ende gegangen. Der letzte Richter aller Dinge ist nicht Gott, sondern die Menschheit. Zumindest schien es bis vor kurzem so zu sein….

Es scheint nun, dass wir den Höhepunkt des Humanismus erreicht haben und die natürliche Ordnung im Begriff ist, ihren Platz als Richter über unsere technologisch ermächtigte Hybris einzunehmen.

Das Zeitalter des säkularen Humanismus wurde ziemlich schnell von der traumatischen Ankunft einer neuen geologischen Ära überholt, die als Anthropozän bezeichnet wird. Wissenschaftlich gesehen sind wir am Ende des 11.000 Jahre währenden Holozäns angelangt, das dem menschlichen Gedeihen so wunderbar förderlich war. Aus biblischer Sicht hat es seit der Sintflut nichts mehr in diesem Ausmaß gegeben. Was sollen wir nun mit einer Anthropologie anfangen, deren grundlegende Prämisse lautet: Seid fruchtbar, vermehrt euch, füllt die Erde und herrscht über alle Lebewesen?

Diese sich vollziehenden historischen und geologischen Entwicklungen sind theologisch und eschatologisch und damit auch missionarisch so wichtig wie alles, was in der Heiligen Schrift geschieht oder vorgesehen ist.

  1. Ist das Modell der Haushalterschaft nicht mehr zu retten?

Das Stewardship- oder „Schöpfungspflege"-Modell ist die theologische Standardlösung für die Umweltzerstörung. Es hat weniger biblische Unterstützung, als wir vielleicht denken, aber ich halte es im Prinzip für theologisch und moralisch gültig. Das Problem ist, dass es für eine gut gemeinte Theologie der ökologischen Nachhaltigkeit zu spät ist.

Im Großen und Ganzen würde ich behaupten, dass die Bibel viel mehr über das Scheitern von „Haushaltermodellen" und Arten der Regeneration zu sagen hat. Ein Großteil des Alten Testaments und das gesamte Neue Testament gehen davon aus, dass die Erhaltung des Lebens Israels im Land an der „Sünde" scheitert. Monarchie, Tempel und Gesetz versagen als die von Gott gegebenen Mittel zur Erhaltung. Das Modell der Haushalterschaft bricht zusammen; das Ergebnis ist eine Krise - Invasion, Krieg, Zerstörung, Exil und so weiter; und dann setzt eine prophetisch-apokalyptische Weise der Theologie ein.

Die allgemeine Meinung hier ist, dass wir Glück haben werden, wenn wir den Temperaturanstieg bis zum Ende des Jahrhunderts unter 2,5℃ halten können, geschweige denn unter 1,5℃. Unsere Erhaltungssysteme funktionieren nicht.

Die Herausforderung, vor der die Kirche steht, während die Welt unter den Geburtswehen des beginnenden Anthropozäns leidet, besteht darin, die Unzulänglichkeit des Haushaltermodells anzuerkennen und eine prophetisch-apokalyptische theologische Antwort zu entwickeln.

  1. Welche biblischen Themen, die die Wechselbeziehung zwischen der menschlichen und der nicht-menschlichen Schöpfung hervorheben, sollten heute im Vordergrund stehen?

Dies ist ein wenig enttäuschend. Es sieht für mich wie ein Versuch aus, das gescheiterte Modell der Haushalterschaft fortzusetzen – ein Schritt zurück statt nach vorn. Van den Brink wird mit den Worten zitiert:

Wenn wir erst einmal erkannt haben, dass die Herrlichkeit Gottes in der Schöpfung nicht nur in der menschlichen Spezies zu finden ist, sondern in der komplizierten Verflechtung all ihrer vielfältigen Lebensformen, können wir zu einem erneuerten Verständnis unserer menschlichen Aufgabe kommen, diese Vielfältigkeit zu fördern, anstatt sie zu frustrieren.

Auch wenn dies eine gute Botschaft für jene Teile der Kirche ist, die immer noch glauben, dass der Schöpfergott wenig dauerhaftes Interesse an dem hat, was er geschaffen hat, hat sich die Welt weiterentwickelt. Ich bezweifle, dass dies die richtige Zeit ist, um nach der Herrlichkeit Gottes in der Schöpfung zu suchen, selbst in der Verwobenheit all ihrer Lebensformen – außer vielleicht insofern, als wir alle in dieselbe Katastrophe verwickelt sind. Wenn wir nach relevanten „biblischen Themen" suchen, dann schlage ich vor, dass wir mit dem „Zorn" Gottes beginnen.

Wie ich bereits sagte, hat die Bibel viel mehr über die Destabilisierung einer Gesellschaft oder Zivilisation und das, was danach kommt, zu sagen als über die Stabilisierung, und sie findet Gott in diesem Prozess am stärksten am Werk.

In einer E-Mail der Evangelischen Allianz im Vereinigten Königreich hieß es diese Woche, dass die Kirche unter den gegenwärtigen wirtschaftlichen Bedingungen „versuchen muss, eine unaufgeregte Präsenz zu zeigen". Das gilt umso mehr für das priesterliche Volk des lebendigen Gottes, wenn wir uns mit den Auswirkungen des Klimawandels auseinandersetzen.

Meine Fragen damals an Andrew sind heute noch aktuell

Lieber Andrew,

Dieser kurze Artikel könnte ein nüchterner Beginn eines neuen perimanianischen Begriffs der (Un-)Hoffnung in der Geschichte sein 🙂 oder viel besser: historisch begründete Hoffnung anstelle der mystischen eschatologischen Konzepte der Neognostik, die wir in unserer Zeit umarmen 🙂

Du wirst es wahrscheinlich lieben. Der historisch-narrative Ansatz könnte der viel klarere und postkoloniale, inspirierende 3. Weg der Theologie/Eschatologie sein …

Und J. Moltmann hätte seinen Spaß gehabt, wenn er diesen Ansatz zu seiner Zeit (1967) gekannt hätte. Die Zeiten ändern sich also, das Wissen ist stark kontextabhängig und wir werden mit der Zeit enttäuscht/klüger.

Seine schnelle Antwort:

Danke, Helge. Ein paar unmittelbare Gedanken.

Erstens kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Miguel A. De La Torre ein privilegierter Amerikaner ist (zugegebenermaßen in Kuba geboren), der im Namen einer liberalen Elite spricht. Wir hören von Walter Benjamin, Foucault und Moltmann, aber zumindest in diesem Stück hören wir nicht die Stimmen der hoffnungslos Ausgegrenzten, die vom Kolonialismus brutalisiert wurden.

Zweitens: Das Problem des eurozentrischen Kolonialismus wird durch das Problem der anthropogenen Umweltkatastrophe abgelöst. Es ist an der Zeit, weiterzugehen. Wir haben gerade die Verleihung des Earthshot-Preises gesehen. Vier der fünf Preisträger kommen aus ehemals kolonialisierten Ländern oder Gemeinschaften. Sie verkörpern nicht die Art von verdrängter Hoffnungslosigkeit, die De La Torre beschreibt. Wir sollten anerkennen, dass der Earthshot-Preis ein Produkt westlichen Einflusses und westlicher Finanzierung ist, aber ich denke, er zeugt von globalen Energien und einem Einfallsreichtum, der über De La Torres überholte marxistische Kritik hinausgeht.

Also ja, wie du sagst, die Zeiten ändern sich…

Mein, Helges Fazit:

Wie sieht es heute, 15.09. 2023, aus? Die Jugend um Greta ruft wieder zur Demonstration auf die Plätze und Straßen. Hat sich die Wahrnehmung und die Theologie weiter entwickelt in deinem Umfeld (bei dir?)?

Mehr über die kommenden Umbrüche (Deep Adaptation von Bendel) und der historisch-narrativen Perspektive gibt es hier aus unserem Labor zu lesen...

 

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

en_GB
Theologe mit Leidenschaft, transchristentümlich, post-kolonial, historisch-narrativ in Lemgo

Newsletter abonnieren

Bleibe auf dem Laufenden