img-2

Click image to enlarge

Find a new, better way between theory and practice. Paradigm shifts are the work of a century. We're in the middle of it. Unfortunately? Exciting!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

The important theory-practice circle and where it leads (us).

Of the “new perspective” on “missional practice”: Exploring the areas of tension
Fri, March 25th 2011 | Andrew Perriman

With the following article from 2011 (!), A. Perriman names exactly the neuralgic points that are up for debate between ideological presuppositions and consistent practical conclusions for "church" or "mission" between the "Christian" and (as we call it ) “trans-Christian” paradigm. I comment on his contribution today, 12 years later, from our German discussion on our way to trans-Christianity.

Mission and Evangelicalism

Recently there have been a number of people who, in different ways but together, agreed with the thesis that the future of the evangelical movement would ideally lie in the convergence of the so-called new perspectives and emergent-missional forms of church (e.g. also Fresh X).
This gave me the question of whether such convergence has any chance of coming to fruition, given the strong centrifugal forces that are pushing the great ship of modern Protestantism in very different directions.
With the following diagram I try to work out what needs to occur in the process in addition to the two main tensions or key questions in order to achieve a viable, more biblical and for postmodernism still credible alternative to the old one Christianity model to establish.
The diagram below won't provide a solution, but it may provide a bit more clarity.


The change in theological perspectives.
There are two directions of movement or dynamics in the diagram that correspond to the two key questions. The first movement direction or dynamic is from left to right, from an old (Christian) theologically revised ("re-formed") perspective, which most people at the moment are more comfortable with modern Protestantism or neo-reformed evangelicals world of thought is associated. On the other hand, it tends towards a newly contextualized theological perspective (new perspective on Paul), which has its roots in EP Sanders' rediscovery of the so-called 2nd Temple Judaism had and most of it through the work of NT Wright got known.
The old perspective.
From the “old perspective,” the New Testament is viewed retrospectively through the narrow lens of a theological one abstraction read - this is a belief system that has abstracted itself from the texts under the particular cultural and intellectual circumstances of Western Christianity and has thereby taken over de facto control over all further readings of the text. The traditional practice of the church, in turn, is deeply rooted in this theological perspective, but the new one ultimately also has this foundation missional-incarnational Reading, thinking of the church, produced - unfortunately! — unfortunately because the missional-incarnational model was developed, before the first question was solved cleanly. But we're getting ahead of ourselves a little.

img-4

The new perspective.
The intention of the “new perspective” is to read as far as possible from within the text's logic, looking ahead and following what is being observed narratively necessary Doing justice to narratives and thought arcs that are constructed through the historical context.
What is extremely interesting is that this process leads to a new loyalty to the biblical, Christian origins. I suspect that the motivation behind this reading is at least partly (more or less for some) to recognize the strong controlling influence of the Christianityparadigm to overcome.

Theological teaching education: The second development or dynamic is a top-down movement from university theology mediated through an educational process (formation) to the concrete practice of the church. Although this logic looks theoretically correct, in reality the movement often goes in the opposite direction: (Spirit-led) practice then shapes theology. So I should say more precisely that with “theology“ denotes the level of all theological questions that claims to be directly related to the Bible reading to be involved and in addition above all with that of New Testament.

Emergent and missional practice: Praxis now comes in two different colors in this diagram. A significant development in recent years has certainly been the rather radical reassessment of the relationship between church and mission. Traditionally, church was seen as the safe place to gather, away from the world, for a very limited number.more spiritualEffects to create.
mission was then either as Invitation understood – through personal evangelism – with the aim of Part of the church community or as the sending of missionaries to establish similar institutions in distant places.
In response, missiological theologians - Frost and Hirsch immediately come to mind - have argued for one centrifugal incarnational Access to mission is promoted, according to which the church by definition represents a community sent into the world to represent the presence of Christ.
These movements have sometimes seemed so centrifugal or incarnational that David Fitch expressed concern about the "de-ecclesiologizing" that "Self-destruction of church doctrine“has feared in the relationship between church and society. But that's another story.

Emergent theology:
Above I left out an important theological option raised by people like Brian McLaren and Rob Bell are represented and which fly under the flag of the emergent movement (2011!) is running.

  • In some cases it is a throwback to classic liberalism,
  • in others in Hybrid forms between the old and the new perspective;
  • often it is simply a well-intentioned, more eclectic, but in its justification a not so convincing attempt to restore the full social and political orientation of the biblical testimonies.

In my opinion it is None of this is a sufficiently good theological starting point (always keeping in mind that theology is often where we end rather than begin), but at best it offers* lots of good questions* because helpful Answer.
In any case, Jim Hoag quoted a comment somewhere concerning the perceived excommunication of the emergent movement by David Fitch's coalition that "the Neo-Anabaptist" or "Radical Orthodoxy" guys just don't want to understand "that our hesitation to give firm answers and “locating ourselves in a specific theological tradition is in itself a conscious theological reaction.”
I don’t want to add to this perceived exclusion.My main concern as a New Testament exegete is to ground Protestant doctrine and practice in a reliable reading of the New Testament. In my opinion, over time, the “new perspective” offers the best methodological framework to achieve this goal. But I don't care about this particular prioritization of New Testament interpretations in one way or another positivist way the postmodern, intuitive Perceptions to exclude the emergent movement.
My suggestion is therefore to use the diagram above to show how emergent theology can be more usefully inserted between new theological perspectives and emergent-missional practice in order to creatively advance the doctrinal foundations in congregations.

Question 1 (Question 1):

A first question or a first indication of tension and ambiguity has to do with the development from the old perspective to the new perspective. Should the Protestant Church - I deliberately use the broad term here - move towards the new perspective as a whole? Should she abandon the old perspective altogether? Should we ensure some kind of compromise, a mix of old/new perspectives?
My personal opinion is that we have not yet really understood the comprehensive consequences of the paradigm shift that are being discussed here. Therefore, a much larger gap could open up between these two perspectives — to the point thatthat an “evangelical theology for the coming age” may be something entirely different from anything we have been used to. My point here is simply that we have barely begun to understand all the hidden implications of this theological shift.

2nd question (Question 2):

The second question or the second tension or uncertainty follows directly from the consequences of the first. Because we cannot yet be sure what this new theological foundation looks like, or even more precisely, where exactly it needs to be constructed — how far, for example, do we need to move away from the old theological foundations in order to find solid ground?
That is why we are naturally hesitant to implement the task of a new route description or systematic theological teaching.
This is what establishes it current practice the church, unfortunately, on a very shaky and experimental basis. Given this and the other various constraints that churches and mission organizations face in producing measurable and "orthodox" results for their members, it is not surprising that we sometimes see a strong movement back to the old perspective and the more traditional forms of ministry Experience the practice indicated by the blue arrow in the middle.

Perriman's contribution to our path to trans-Christianity

With its graphic above and the order to

  • Clarification of the basic theological assumptions (ideology) and
  • Clarification of the missional-practical implementation (practice),
    I think Perriman is referring to that classic theory-practice circular process which has always been necessary and is still necessary now in order to further develop the church and its “mission” in a way that is plausible for postmodern situations and mindsets.
    These two directions of view - once on the theory and then back to the Practice and back again - also inspired us (in our various fields of work), to face the adventurous challenge and to discovery of Trans-Christianity to break up.

Perriman is rightly hesitant to “prescribe” his historical-narrative approach to others.

Because knowledge cannot be achieved dictate, but only through convincing arguments (free)willing assume. In my opinion, Perriman has had this plausibility in his blogging practice since 2011 until today 2023 www.postost.net (an acronym for: “Post-open source theology network”) advanced a long way. Here is his learning experience:
Back around 2008, his decision to abandon a co-creative open source theology with many thinkers from the emergent movement was certainly a painful realization. It was based on the need to consistently pursue a theological paradigm shift that not everyone could agree to by consensus until it was born.

...that an “evangelical theology for the coming age” may be something entirely different from anything we have been used to.

A. Perriman

This is where the challenge for consensual processes emerges, where reinvention or paradigm shifts are involved. Once you have thoroughly changed your reading, you can no longer keep up with it tipping point back and vice versa, the step to one Paradigm shift According to Thomas S. Kuhn, it is often an event of the century that slowly builds up through more and more “outsider observations” that can no longer be classified into the previously self-evidently valid theory. Then it comes to one sudden Tipping point and a new, better theory that better integrates the different individual observations can be created for the first time describe. This is then fought for a while by supporters of the old theory until the majorities and convictions have shifted to the more plausible new theory and the old theory is discarded.

In the development of the “new perspectives on Paul” there were already clear tensions and contradictions in research on the usual German exegesis of Paul at the turn of the 19th and 20th centuries. century with Albert Schweizer at that time compared to William Wrede and together with others from the religioushistorical school Bousset reported critically. Schweizers et al. Researcher perspectives were the forerunners of a fundamentally new perspective, which then developed with the English-language discussion from the 1950s onwards under the term “new perspective on Paul(NPP) and then in the 1990s continued to focus on the so-called “third quest on Jesus” research, for example "Jesus Seminar" (the first rounds of questions on the Life of Jesus research started in the middle of the 19th century, then from the 1960s in the 20th century and from the 1990s onwards the 3rd round of research in English-speaking countries with NPP researchers).

Building on the specific NPP track that Perriman has consistently followed and carried out on a small scale over the years historical-narrative reading of the holy scriptures, the difference and thus the distance from the Christian set of reasons is becoming increasingly clear to us today.
This means that the tension between the two theological readings indicated above is now much clearer than it was perhaps noticeable in 2011. Himself practical bold Fresh X experiments, which dare to innovate within the church in a very context-sensitive manner, are still based (at least with one foot) in theologicalChristian Justification patterns that I use in this article on Fresh X theology was first suggested by M. Maynagh.

The necessary courage for a paradigm shift in community

A first overview of the Perriman approach, his hermeneutic justification, examples of his interpretations and possible theological consequences for communal or personal spiritualities I have curated here from 15 years of research and collected them translated into German. Perhaps this will be convincing or raise further important questions and encourage a theological paradigm shift.

A. Perriman's remark is correct and important that theological innovations also come from spirit-guided intuitions are fed (from below), often perhaps even more inspired by social scientific findings than by theological theories. There remains one good practice always dependent on one good theory, or a good theory, can guide a practice more consistently in good directions and give conscious courage to allow innovations to develop more consistently.

This circle between practice and theory will never end and influence each other.
At the same time, in an age of socially supported Fake news one thorough and well-founded Interpretation practice is all the more important in the construction of narratives that want to lead a community into a better future. We understand more clearly than ever before how influential such narratives are and how important science (as a rule-governed struggle for truth) must be in this narrative formation. Especially when social networks, through their deliberately constructed algorithms (away from the “social graph”), lead to the formation of emotional “waves of outrage” (click-bate graph), a factually and technically well-founded theory is worth its weight in gold in order to create viable truths from perceived truths to distinguish.
Examples of populist polarization The debates include questions of identity (gender), climate (FFF, “GRÜNE”), Covid19, economic policy (FDP), refugees (AFD), artificial intelligence, etc. They show how important well-founded science (e.g. climate science) is to objectify can, even if mechanisms such as “denial” still act as human defensive reactions, precisely because a revolutionary paradigm shift is required. The associated uncertainty and fears are only too understandable.

Exactly such effects (paradigm changes - fears - denial or other psychological defense mechanisms) are completely normal and to be expected even with such a fundamental theological-existential step towards new readings and thus to new shores (trans-Christianity, for example). With the Omega course We invite you to face these personal reactions (fears, insecurities and longings) in a protected environment. We experienced it ourselves and were comforted by thought leaders from various scientific fields who accompanied us in mastering the strenuous restructuring work in our heads and hearts and later also with our hands (head, heart, hand-compass of pedagogy). Such a path can only be overcome together because it requires a supportive community and a variety of clarifying perspectives.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

My Bag ()

Your Cart Is Empty

Shop All Products
0 - Check out View Bag
de_DE
Scroll to Top
Oops, the registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.

Subscribe to Newsletter

Subscribe to the newsletter to stay up to date.

The SMS field must contain between 6 and 19 digits and the country code without +/0 (e.g. 49xxxxxxxxxx for Germany).
?

We use Brevo (based in Germany) as our marketing platform. By submitting the form, you agree that the personal information you provide will be transferred to Brevo for processing in accordance with the Brevo Privacy Policy.

img-2

Bild anklicken zum Vergrößern

Zwischen Theorie und Praxis einen neuen besseren Weg finden. Paradigmenwechsel sind ein Jahrhundertwerk. Wir stecken mitten drin. Leider? Spannend!

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Der wichtige Theorie-Praxis-Zirkel und wo er (uns) hinführt

Von der „neuen Perspektive“ zur „Missionalen Praxis“: Sondierung der Spannungsfelder
Fri, 25.03. 2011 | Andrew Perriman

Mit dem folgenden Beitrag aus dem Jahre 2011 (!) benennt A. Perriman genau die neuralgischen Punkte, die zur Debatte stehen zwischen ideologischen Vorannahmen und konsequenten praktischen Folgerungen für „Kirche“ oder „Mission“ zwischen dem „christentümlichen“ und (wie wir es nennen) „trans-christentümlichen“ Paradigma. Ich kommentiere seinen Beitrag heute, 12 Jahre später, aus unserer deutschen Diskussion auf unserem Weg zum Transchristentum.

Mission und Evangelikalismus

In letzter Zeit gab es eine ganze Anzahl Leute, die auf unterschiedliche Weise aber gemeinsam der These zustimmten, dass die Zukunft der evangelischen Bewegung idealerweise in der Konvergenz der sogenannten neuen Perspektiven (new Perspective) und emergent-missionaler Formen von Kirche läge (z.B. auch Fresh X).
Dadurch entstand bei mir die Frage, ob solch eine Konvergenz überhaupt irgendeine Chance zur Verwirklichung hat, wenn man die starken Fliehkräfte betrachtet, die das große Schiff des modernen Protestantismus in sehr unterschiedliche Richtungen treibt.
Mit dem folgenden Diagramm versuche ich herauszuarbeiten, was zusätzlich zu den zwei Hauptspannungen oder Schlüsselfragen im Prozess vorkommen muss, um eine gangbare, biblischere und für die Postmoderne noch glaubwürdige Alternative zum alten Christentums-Modell zu etablieren.
Das Schaubild unten wird noch keine Lösung bringen, aber vielleicht ein bisschen mehr Klarheit.


Der Wechsel der theologischen Perspektiven.
Es gibt zwei Bewegungsrichtungen oder Dynamiken in dem Schaubild, die mit den zwei Schlüsselfragen korrespondieren. Die erste Bewegungsrichtung oder Dynamik geht von links nach rechts, von einer alten (christentümlichen) theologisch überarbeiteten ("re-formed") Perspektive, die von den meisten Menschen im Moment eher mit dem modernen Protestantismus oder neo-reformierten evangelikalen Gedankenwelt assoziiert wird. Auf der anderen Seite tendiert sie zu einer neu kontextualsisierten theologischen Perspektive (new Perspektive on Paul), die ihre Wurzeln in E. P. Sanders’ Wiederentdeckung des sog. 2.-Tempel-Judaismus hatte und den Meisten durch die Arbeit von N. T. Wright bekannt wurde.
Die alte Perspektive.
Unter der „alten Perspektive“ wird das neue Testament rückblickend durch die verengte Brille einer theologischen Abstraktion gelesen – das ist ein Überzeugung-System, das sich von den Texten abstrahiert hat und zwar unter jeweils besonderen kulturellen und intellektuellen Umständen westlichen Christentums und dadurch die faktische Kontrolle über alle weiteren Lesarten des Textes übernommen hat. Die traditionelle Praxis der Kirche wiederum ist tief in dieser theologischen Perspektive begründet, aber diese Begründung hat letztlich auch die neue missional-inkarnatorische Lesart, Kirche zu denken, hervorgebracht — leider! — leider deshalb, weil das missional-inkarnatorische Modell entwickelt wurde, bevor die erste Frage sauber gelöst war. Aber wir greifen ein bisschen vor.

img-4

Die neue Perspektive.
Zur Intention der „neuen Perspektive“ zählt, so weit wie möglich von innerhalb der Textlogik zu lesen, vorausschauend, und dabei den beobachteten narrativ notwendigen Erzählungen und Gedankenbögen gerecht werdend, die durch den historischen Kontext konstruiert werden.
Hochinteressant ist es, dass dieses Verfahren zu einer neuen Treue den biblischen, christlichen Ursprüngen gegenüber führt. Ich vermute, dass die Motivation hinter dieser Lesart zumindest zum Teil (für den einen mehr oder weniger) darin liegt, den stark kontrollierenden Einfluss des Christentums-Paradigmas zu überwinden.

Theologische Lehr-Bildung: Die zweite Entwicklung oder Dynamik ist eine von oben-nach-unten Bewegung von der Universitätstheologie her vermittelt durch einen Bildungsprozess (Formation) zur konkreten Praxis der Kirche. Obwohl diese Ablauflogik theoretisch korrekt aussieht, geht in Wirklichkeit die Bewegung oft in der Gegenrichtung: (Geist geleitete) Praxis formt dann die Theologie. Ich sollte also genauer sagen, dass ich mit „Theologie“ die Ebene aller theologischer Fragen bezeichne, die von sich behauptet, direkt mit dem Bibellesen befasst zu sein und zusätzlich auch noch vor allem mit dem des Neuen Testamentes.

Emergente und missionale Praxis: Praxis kommt jetzt in diesem Schaubild in zwei verschiedenen Farben. Eine bedeutsame Entwicklung der letzten Jahre war sicher die ziemlich radikale Neubewertung der Beziehung zwischen Kirche und Mission. Traditionell wurde Kirche als der sichere Ort angesehen, an dem man sich fern von der Welt versammelte, um eine sehr limitierte Anzahl „spirituellerWirkungen zu erzeugen.
Mission wurde dann entweder als Einladung verstanden – durch persönliches Evangelisieren – , mit dem Ziel, Teil der Kirchengemeinde zu werden, oder als die Sendung von Missionaren, um ähnliche Institutionen an entfernten Orten zu gründen.
Als Gegenreaktion haben missiologische Theologen — Frost und Hirsch stehen mir sofort vor Augen — für einen zentrifugalen inkarnatorischen Zugang zu Mission geworben, demgemäß die Kirche per definitionem eine Gemeinschaft darstellt, die in die Welt gesendet ist um die Gegenwart Christi zu repräsentieren.
Diese Bewegungen haben manchmal derart zentrifugal oder inkarnatorisch gewirkt, dass David Fitch seine Besorgnis über die “de-ecclesiologizing“, die „Selbstzerstörung der Kirchenlehre“ in der Beziehung Kirche-Gesellschaft befürchtet hat. Aber das ist eine andere Story.

Emergente Theologie:
Oben habe ich eine wichtige theologische Optionen ausgelassen, die durch Leute wie Brian McLaren und Rob Bell repräsentiert werden und die unter der Flagge der emergenten Bewegung (2011!) läuft.

  • In einigen Fällen ist es ein Rückfall in klassischen Liberalismus,
  • in anderen in Hybridformen zwischen der alten und der neuen Perspektive;
  • oft ist es einfach ein gut gemeinter, ekklektischer, aber in der Begründung nicht so überzeugender Versuch, die vollständige soziale und politische Ausrichtung der biblischen Zeugnisse wiederherzustellen.

Meiner Meinung nach ist all das keine ausreichend gute theologische Ausgangslage (wobei wir immer im Hinterkopf behalten, dass Theologie oft das ist, wo wir enden, statt zu beginnen), sondern bietet bestenfalls* viele gute Fragen* denn hilfreiche Antworten.
Jim Hoag jedenfalls zitierte irgendwo einen Kommentar, der die wahrgenommene Exkommunikation der emergenten Bewegung durch David Fitch’s Koalition betraf, dass „die Neo-Anabaptistischen“ oder „Radical Orthodoxy“-Jungs eben nicht begreifen wollen, „dass unser Zögern, feste Antworten zu geben und uns in einer spezifischen theologischen Tradition zu beheimateten, an sich schon eine bewusste theologische Reaktion darstellt.“
Ich möchte diese wahrgenommenen Exklusion nicht noch verstärken.Mein Hauptanliegen als neutestamentlicher Exeget, ist die Gründung evangelischer Lehre und Praxis in einer zuverlässigen Lesart des neuen Testamentes. Meiner Meinung nach bietet die „neue Perspektive“ mit der Zeit die besten methodologischen Rahmenbedingungen, um dieses Ziel zu erreichen. Mir liegt aber fern, mit dieser besonderen Priorisierung neutestamentlicher Interpretationen in einer Art positivistischer Weise die postmodernen, intuitiven Wahrnehmungen der emergenten Bewegung auszuschließen.
Mein Vorschlag ist deshalb mithilfe des Schaubilds oben zu zeigen, wie die emergente Theologie nützlicher zwischen neuer theologischer Perspektive und emergent-missionaler Praxis eingefügt werden kann, um die Lehrgrundlagen in den Gemeinden kreativ zu fördern.

Frage 1 (Question 1):

Eine erste Frage oder ein erster Hinweis auf eine Spannung und Unklarheit hat zu tun mit der Entwicklung von der alten Perspektive zur neuen Perspektive. Sollte die protestantische Kirche — ich benutze hier bewusst den breiten Begriff — sich insgesamt in Richtung der neuen Perspektive bewegen? Sollte sie die alte Perspektive insgesamt aufgeben? Sollten wir für eine Art Kompromiss sorgen, eine Mixtur aus alter/neuer Perspektive?
Meine persönliche Meinung dazu ist die, dass wir noch nicht wirklich die umfassenden Folgewirkungen des Paradigmenwechsels verstanden haben, die hier zur Debatte stehen. Daher könnte ein viel größerer Graben sich zwischen diesen beiden Perspektiven öffnen — bis zu dem Punkt,dass eine „evangelische Theologie für das kommende Zeitalter“ möglicherweise etwas gänzlich anderes ist als alles, das wir bisher gewohnt waren. Mein Argument hier ist nur, dass wir kaum begonnen haben, alle versteckten Implikationen dieses theologischen Wandels zu begreifen.

2. Frage (Question 2):

Die zweite Frage oder die zweite Spannung oder Unsicherheit folgt direkt aus den Konsequenzen der ersten. Weil wir jetzt noch nicht sicher sein können, wie diese neue theologische Grundlage aussieht, oder sogar präziser, wo genau sie konstruiert werden muss — wie weit müssen wir uns zum Beispiel von den alten theologischen Grundlagen entfernen, mit der Absicht festen Grund zu finden?
Darum sind wir natürlicherweise zögerlich, die Aufgabe einer neuen Wegbeschreibung oder einer systematisch-theologischen Lehrbildung umzusetzen.
Damit gründet die aktuelle Praxis der Kirche leider auf einer sehr wackligen und experimentellen Basis. Unter dieser Voraussetzung und den weiteren unterschiedlichen Zwängen, die Kirchen und Missionsorganisationen unterliegen, weil sie messbare und „orthodoxe“ Ergebnisse für ihre Mitglieder herzustellen haben, ist es nicht überraschend, dass wir manchmal eine starke Strömung zurück zur alten Perspektive und den mehr traditionellen Formen der Praxis erleben, die durch den blauen Pfeil in der Mitte angedeutet wird.

Perrimans Beitrag für unseren Weg zum Transchristentum

Mit seiner Grafik oben und dem Auftrag zur

  • Klärung der theologischen Grundannahmen (Ideologie) und
  • Klärung der missional-praktischen Umsetzungen (Praxis),
    verweist Perriman meiner Meinung nach auf den klassischen Theorie-Praxis-Zirkelprozess hin, der immer schon nötig war und auch jetzt ist, um für postmoderne Situationen und Mindsets plausibel Kirche und ihre „Mission“ weiter zu entwickeln.
    Diese beiden Blickrichtungen — einmal auf die Theorie und dann wieder auf die Praxis und wieder zurück — inspirierten auch uns (in unseren verschiedenen Arbeitsfeldern), uns der abenteuerlichen Herausforderung zu stellen und zur Entdeckung des Transchristentums aufzubrechen.

Perriman zögert zurecht, seinen historisch-narrativen Ansatz anderen „vorschreiben“ zu wollen.

Denn Erkenntnis lässt sich nicht diktieren, sondern nur durch überzeugende Argumente (frei-)willig annehmen. Diese Plausibilisierung hat Perriman meiner Meinung nach seit 2011 bis heute 2023 in seiner Bloggingpraxis www.postost.net (ein Akronym für: „Post-open-source-theology-network“) weit vorangetrieben. Hier seine Lernerfahrung:
Damals um 2008 war seine Entscheidung, eine co-creative open-Source-Theologie mit vielen Denker:innen aus der emergenten Bewegung wieder aufzugeben sicher eine schmerzliche Erkenntnis. Begründet lag sie in der Notwendigkeit, einen theologischen Paradigmenwechsel konsequent zu verfolgen, dem eben nicht alle im Konsens zustimmen konnten, solange er noch nicht geboren war.

...dass eine „evangelische Theologie für das kommende Zeitalter“ möglicherweise etwas gänzlich anderes ist als alles, das wir bisher gewohnt waren.

A. Perriman

Hier zeigt sich die Herausforderung für konsensuale Prozesse, wo es im Neuerfindungen oder Paradigmenwechsel geht. Wer einmal gründlich seine Lesart gewechselt hat, kommt eben nicht mehr hinter den Kippunkt zurück und umgekehrt, der Schritt zu einem Paradigmenwechsel ist nach Thomas S. Kuhn oft ein Jahrhundertereignis, das sich langsam aufbaut durch immer mehr „Aussenseiter-Beobachtungen“, die sich eben nicht mehr in die bis dahin selbstverständlich gültige Theorie ein ordnen lässt. Dann kommt es zu einem plötzlichen Kipppunkt und eine neue, bessere weil die abweichenden Einzelbeobachtungen besser integrierende Theorie lässt sich erstmals beschreiben. Die wird dann ein Weile von Anhängern der alten Theorie bekämpft, bis sich die Mehrheiten und Überzeugungen zur plausibleren neuen Theorie verschoben haben und die Alte zum „alten Eisen“ gelegt wird.

So hatten sich in der Entwicklung der „neuen Perspektiven zu Paulus“ schon mit ersten deutlichen Spannungen und Widersprüchen in der Forschung zu der üblichen deutschen Paulusexegese um die Jahrhundertwende vom 19./20. Jh. mit Albert Schweizers damals im Gegenüber zu William Wrede und zusammen mit anderen aus der religionsgeschichtlichen Schule um Bousset kritisch zu Wort gemeldet. Schweizers u.al. Forscherperspektiven waren die Vorläufer einer grundlegend neuen Perspektive, die sich dann mit der englisch-sprachigen Diskussion ab den 1950ern entfaltete unter dem von Dunn 1977 geformten Begriff „new Perspektive on Paul“ (NPP) und sich dann in den 1990ern weiter um die sog. „third quest on Jesus“-Forschung z.B. dem "Jesus-Seminar" sammelte (der ersten Fragerunden zur Leben-Jesu-Forschung waren ab Mitte des 19. Jh. aufgebrochen, dann ab den 60ern im 20. Jh. und ab den 90ern jetzt die 3. Forschungsrunde im englischsprachigen Raum mit NPP-Forschern).

Aufbauend auf der spezifischen NPP-Spur der von Perriman konsequent über Jahre verfolgten und kleinteilig durchgeführten historisch-narrativen Lesart der heiligen Schriften wird uns heute der Unterschied und damit auch der Abstand zum christentümlichen Begründungsset immer deutlicher.
Damit ist die oben angedeutete Spannung zwischen den beiden theologischen Lesarten jetzt sehr viel deutlicher als er vielleicht 2011 wahrnehmbar war. Selbst praktische mutige Fresh X-Experimente, die sehr kontextsensibel Innovationen von Kirche wagen, fußen (mindestens mit einem Fuß) immer noch in theologisch-christentümlichen Begründungsmustern, die ich in diesem Artikel zur Fresh X-Theologie von M. Maynagh erstmals angedeutet habe.

Der nötige Mut zu einem Paradigmenwechsel in Gemeinschaft

Einen ersten Überblick über den Perriman Ansatz, seine hermeneutische Begründung, Beispiele seiner Auslegungen und mögliche theologischen Folgen für gemeinschaftliche oder auch persönliche Sprititualitäten habe ich hier aus 15 Jahren Forschung kuratiert und in Deutsch übersetzt gesammelt. Vielleicht überzeugt das oder stellt weitere wichtige Fragen in den Raum und macht Mut zu einem theologischen Paradigmenwechsel.

Richtig und wichtig ist die Bemerkung von A. Perriman, dass theologische Innovationen auch aus geistgeleiteten Intuitionen (von unten) gespeist werden, oft vielleicht sogar mehr als aus theologischen Theorien durch sozialwissenschaftliche Erkenntnisse inspiriert. Dabei bleibt eine gute Praxis immer abhängig von einer guten Theorie, bzw. eine gute Theorie kann eine Praxis konsequenter in gute Bahnen leiten und bewusster Mut machen, Innovationen sich konsequenter entfalten zu lassen.

Dieser Zirkel zwischen Praxis und Theorie wird nie aufhören und sich gegenseitig beeinflussen.
Zugleich wird in einem Zeitalter der sozial gestützten Fakenews eine gründliche und gut begründete Interpretationspraxis um so wichtiger bei der Konstruktion von Narrativen, die eine Gemeinschaft in eine bessere Zukunft führen wollen. So begreifen wir gerade deutlicher als je zuvor, wie prägend solche Narrative sind und wie wichtig Wissenschaft (als regelgeleitetes Ringen um Wahrheit) in dieser Narrativbildung sein muss. Gerade wo soziale Netzwerke durch ihre bewusst so konstruierten Algorithmen (weg vom „social-graph) zur Bildung emotionaler „Empörungswellen“ führen (Klick-bate-graph), ist eine sachlich und fachlich gut begründete Theorie Gold wert, um tragfähige Wahrheiten von gefühlten Wahrheiten zu unterscheiden.
Beispiele für die populistische Polarisierung der Auseinandersetzung sind die Debatten um Identitätsfragen (Gender), Klima (FFF, „GRÜNE“), Covid19, Wirtschaftspolitik (FDP), Flüchtlinge (AFD), Künstliche Intelligenz usw. Sie zeigen wie wichtig gut begründete Wissenschaft (z.B. auch die Klimawissenschaften) versachlichen können, auch wenn Mechanismen wie „Verleugnung“ dann immer noch als menschliche Abwehrreaktionen greifen, eben weil ein umstürzender Paradigmenwechsel gefordert wird. Die damit einhergehende Unsicherheit und Ängste sind ja nur zu verständlich.

Genau solche Effekte (Paradigmenwechsel - Ängste - Verleugnung oder andere psychologische Abwehrmechanismen) sind auch bei einem so grundlegenden theologisch-existentiellen Schritt zu neuen Lesarten und damit zu neuen Ufern (Trans-Christentum z.B.) ganz normal und zu erwarten. Mit dem Omegakurs laden wir ein, sich diesen persönlichen Reaktionen (Ängsten, Unsicherheit und Sehnsüchten) in einem geschützten Rahmen zu stellen. Dabei haben wir selbst erlebt und wurden getröstet durch Vordenker:innen aus verschiedenen Wissenschaftsfeldern, die uns begleiten, die anstrengenden Umbauarbeiten im Kopf und in den Herzen und später auch mit den Händen (Kopf, Herz, Hand-Kompass der Pädagogik) gemeinsam zu bewältigen. Solch ein Weg ist nur gemeinsam zu bewältigen, weil es stützender Gemeinschaft und einer Vielzahl an klärender Perspektiven bedarf.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

en_GB
Nach oben scrollen
Ups, die Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter abonnieren

Melde dich zum Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Das SMS-Feld muss zwischen 6 und 19 Ziffern enthalten und die Ländervorwahl ohne +/0 (z. B. 49xxxxxxxxxx für Deutschland) enthalten.
?

Wir verwenden Brevo (mit Sitz in Deutschland) als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.