img-2

Click image to enlarge

In the climate crisis, the churches call for confidence and hope, which are often just consolations. Instead, a different, radical hope is needed,

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hope? Yes, but the deep hope please...

In the climate crisis, the churches call for confidence and hope, which in the paradigm of Christianity are only consolations. Instead, a different, radical hope is needed, explains “Tipping Point” guest author Peter Aschoff here in original OWL guest post, to which I would like to refer you.Peter Aschoff is our interlocutor in the Trans-Christianity Dialogue and also in the think tank.

Hey, I hope you're doing really well in these catastrophic times (4th day after the Hamas terrorist attack on Israel)! I just wanted to point out that I have this extremely fascinating article on the subject Climate activism and Hope I've read it and think it could be very interesting for you too. The article goes into detail about the goals and hopes associated with activism and why it is so important to work for climate protection.

The motivation of climate movements is often seen as pessimistic and resigned shown, but the article shows that there is a behind it deep optimism that we can still achieve positive change. I think this article could really help us to get valuable food for thought and to help develop an active vision for our common future, also from the perspective of the Christian faith. Would you like to read the article here? Good food for thought to you.

Is it more comfort and aversion to the drastic steps that would now be necessary and the massive conflicts that would come with them? Or is it that in the end we are often so quick to offer hope because we are afraid that we (and our faith) are not able to cope with the grief, the anger, the suffering and the ever-increasing mountain of unresolved questions?

Peter Aschoff

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

My Bag ()

Your Cart Is Empty

Shop All Products
0 - Check out View Bag
de_DE
Scroll to Top
Oops, the registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.

Subscribe to Newsletter

Subscribe to the newsletter to stay up to date.

The SMS field must contain between 6 and 19 digits and the country code without +/0 (e.g. 49xxxxxxxxxx for Germany).
?

We use Brevo (based in Germany) as our marketing platform. By submitting the form, you agree that the personal information you provide will be transferred to Brevo for processing in accordance with the Brevo Privacy Policy.

img-2

Bild anklicken zum Vergrößern

In der Klimakrise rufen die Kirchen zu Zuversicht und Hoffnung auf, die doch häufig nur Vertröstungen sind. Stattdessen braucht es eine andere, radikale Hoffnung,

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hoffnung? Ja, aber die Tiefen-Hoffnung bitte…

In der Klimakrise rufen die Kirchen zu Zuversicht und Hoffnung auf, die doch im Paradigma des Christentums nur Vertröstungen sind. Stattdessen braucht es eine andere, radikale Hoffnung, erklärt „Tipping Point“-Gastautor Peter Aschoff hier im original EULE Gastbeitrag, auf den ich gerne verweise.Peter Aschoff ist unser Gesprächspartner im Trans-Christentums-Dialog und auch im Denklabor dabei.

Hey, ich hoffe es geht dir richtig gut in diesen katastrophengeschwängerten Zeiten (4. Tag nach dem Überfall der Hamas-Terroristen auf Israel)! Ich wollte hier nur eben darauf hinweisen, dass ich diesen extrem faszinierenden Artikel zum Thema Klimaaktivismus und Hoffnung gelesen habe und denke, dass er auch für dich sehr interessant sein könnte. Der Artikel geht ausführlich darauf ein, welche Ziele und Hoffnungen mit dem Aktivismus verbunden sind und warum es so wichtig ist, sich für den Klimaschutz einzusetzen.

Oft wird die Motivation von Klimabewegungen als pessimistisch und resigniert dargestellt, aber der Artikel zeigt, dass dahinter ein tiefer Optimismus steckt, dass wir immer noch positive Veränderungen erreichen können. Ich denke, dieser Artikel könnte uns wirklich helfen, wertvolle Denkanstöße zu bekommen und zu helfen, eine aktiv gestaltende Vision für unsere gemeinsame Zukunft zu entwickeln, auch aus der Perspektive des christlichen Glaubens. Möchtest du den Artikel hier lesen? Gute Denkanstöße dir.

Ist es eher Bequemlichkeit und die Abneigung gegen drastische Schritte, die jetzt nötig wären, und die massiven Konflikte, die damit verbunden sind? Oder sind wir am Ende deswegen oft so flott mit der Hoffnung zur Stelle, weil wir Angst haben, dass wir (und unser Glaube) der Trauer, der Wut, dem Leid und dem immer größeren Berg an ungelösten Fragen nicht gewachsen sind?

Peter Aschoff

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

en_GB
Theologe mit Leidenschaft, transchristentümlich, post-kolonial, historisch-narrativ in Lemgo

Newsletter abonnieren

Bleibe auf dem Laufenden