Click image to enlarge

There is a lot of integral theological innovation with regard to humanity and redemption. But with a mystical, individualistic side. We need more purple!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tilman Haberer – On the grace of the world; meeting (2)

This is the second part of my review of the "Draft of an integral theology" by Tilman Haberer. Part 1 of the book review revolved around the classical theological fields, God, Jesus, Kingdom of God, Trinity. With the image of humanity, which then corresponds to the idea of sin/salvation, he clearly brings in new-spiritual impulses from the integral theology around Ken Wilber.

Cape. 4: Man - a mystery to himself (and divine?) 

Haberer presents the evolutionary biology perspective as a basic framework story, then he takes up some interpretations and then reinterprets classical (Western!) theological anthropology:

  • His interpretation of the term “God’s image”: “representing God in the world”!
  • Haberer's own leading thesis on anthropology: People carry the two natures within themselves "we all are Children of God and therefore in deepest core immortal, eternal, divine, just like all of us mortal, finite people are. ...what fascinates me personally about these ideas is this: the idea that we humans are elevated in God, that we have a divine nature in our innermost being, is not some postmodern, esoteric nonsense." 
    Haberer's evidence after reading the Bible is the biblical image/child of God idea
  • The Eastern Church term “Theosis" he takes as a reason - man becomes God: “God became man so that we humans can recognize that in our innermost, deepest being we are of divine nature are. We cannot become God, we are already God. And now it’s time to grow into our divine nature.”

Cape. 5: Sin and Redemption - a cosmic drama in several acts 

He first talks about the different sins and ideas of redemption of the different color segments and spaces of consciousness and then interprets the creation myth from his YELLOW perspective as follows: Gen. 3 does not describe a “fall of man” but those discovery of ego consciousness, no punishment follows immediately, but this Awareness of having to die and the suffering through that awakened self-awareness of humanity. Since Kant, this primal myth has been known as the history of... mature becoming people or the consciously interpreted by people who are becoming.

Haberer thinks of sin entirely as a problem of “twoness”: “It describes the fact that we humans do not live in the original unity, at least as long as we are in this world. And that is not a moral deficit. What would be immoral about the fact that we breathe in and breathe out, that we have a right and a left hand, a right and a left hemisphere of the brain? What would be immoral about there being high and low, hot and cold, male and female, front and back, pleasant and unpleasant, alive and dead and, yes, good and bad? God is the great whole, that is, being itself. God is the ultimate unity, or actually that “Trinity” (see part 1).”

The psychological one Polarity of love and fear (instead of love and hate!) they are the basic human motivation. Here you can take a look at the neurobiological research around Klaus Grawe/Julius Kuhl Approach/avoidance patterns as a motivational pattern for behavior control can be linked very well with Haberer's presentation. This means that his idea is actually compatible with the latest neuropsychology.

Haberer's steepest thesis (for the classical theological dogmatics!) is the Rejection of belief in salvation: 
Christianity is not a religion of salvation. On the contrary, it's about processing alienation, or positive about that good lives with duality and "thus the problem of salvation solves itself. God loves us, period." ... "There is no need for salvation from his wrath, because God was never angry. If God is not angry, if God does not punish, then God doesn't need all this cosmic drama. God does not need the vicarious performance of the one righteous person, that all sinners and sins are attributed to them, even though they actually don't deserve it. God does not need to be reconciled, God has never been unreconciled. Why did you still need Jesus Christ? In fact, he is not needed in the cosmic drama of redemption, he is not needed as a mediator between God and people, he is not needed as an “innocent sacrificial lamb who takes away the sin of the world.” He is not needed as a savior from the wrath of God and from hell, death and the devil.” Haberer thus takes away the fundamental criticism of Klaus-Peter Jörns on.

Haberer argues somewhat differently than Jörns, entirely in the spirit of an integral one Neo Gnosis: It would be about growth in knowledge (Greek: "gnosis") and pragmatic practice (Greek: "asceticism") to change alienation: "The only thing that is important for Christians is that Jesus showed us how to overcome sin, that is, DUALITY Be able to overcome separation or separation. Yes, that it has already been overcome and we only have to grow and can grow into the love and community that has long been established. Growing into this, the redemption that has long since happened is realized. How about we say to ourselves: you know, you have a much greater potential that you have only partially realized so far. There's so much more life in there! And I'll show you how to do it." Like Klaus-Peter Jörns, for him the key to his theological ethics is the sentence: It's about love. We should see in our fellow human beings the very image of God that we ourselves are and treat them as if they were Christ himself. After all, they are.”

At the end of the chapter Haberer describes his ideas of reincarnation in contrast to the resurrection concept of the Bible. The idea of the resurrection is first presented by Haberer in a somewhat appropriate historical perspective and introduced in a historically alienated way. At the same time, however, I lack interpretations and classification in the Jewish apocalyptic tradition of thought, as offered by A. Perriman. See more in my review below. His doctrine of heaven Haberer still constructs a Christian hope of resurrection but the resurrection of no one Individual soul(s) in eternity, but as one Absorbing into the total consciousness of God taking all possible experiences and consciousness developments with you.

And the church? None! There are 6 types of YELLOW spirituality 

In an integral theology, Haberer can get by without any idea of the church because it actually has no theological necessity (here he is consistent because the justifications that are present in Catholic dogmatics, e.g. church, are also missing for a traditional Protestant church doctrine as a sacrament).

In his final chapter he works on an individual Ethics of responsibility (penultimate in Bonhoeffer's sense) critical and self-critical of the one-sided shift in the tension between in the integral scene transformation (through meditative consciousness work) and Translation (actually “translation”; Haberer means embodiment in more ethical work). He tries and does well with his approach without the risk of being a perfectionist Twists Shaping Christianity in the direction of transformation and meditation practice even expects “holiness work” in the diaconal field.

Like Ken Wilber, he is concerned with freedom and responsibility integral life practice, which not only keeps an eye on spiritual development, but also other perspectives of psychological, physical and social developments. With that he pursues one holistic “sanctification work” (which is not one-sidedly ethically formatted). Nice.

His concept of church remains purely functional, church is perhaps useful as a loose one Networking of integral islands, which help realize integral life or as an integrally open community practice that accommodates all different color spiritualities and gives you space to grow. It is important to design the transitions of the various growth steps from BLUE to ORANGE and from ORANGE to GREEN and from GREEN to YELLOW well. This makes the church a practice or learning space for integral (communal) life practice. In his In his latest book (Church at the End!) he tries to fill in the blank space about church. 

My critical assessment from a historical-narrative perspective:

With his idea of redemption, he moves clearly closer to our (the generally modern) rejection of the Augustinian-Christian Original sin paradigm (but we'll give it one other reason), but at the same time, in my opinion, he constructs something that is too one-sided individualistic People image, and one individualistic focused transformation perspective. More careful and in-depth anthropological, sociological and theological work would have to be done here in order to achieve this inevitable social condition of human beings to be given clear weight.

His concept of sin as duality comes as a key term directly from the integral scene. He tries (in my opinion) to justify it somehow associatively with biblical texts, but this doesn't really do the texts justice. He himself admits that he is very satisfied with Jesus' statements (in his otherwise very positively assessed Sermon on the Mount) above Judgment, hell and the Jewish one Doing-doing connection does not conform. His somewhat helpless historical speculation reveals his reading: 

  • either Jesus himself has one spiritual development experienced and later the pure Love preached
  • or just has didactically methodical linked to the ideas of his contemporaries
  • or (according to Bultmann's literary criticism) the apocalyptic statements are literary to him through the Community theology been placed in the mouth.

Overall, his argument clearly follows the classic liberal interpretation of the apocalyptic-critical perspectives since the 19th century in the New Testament. Here, the current exegetical discussion following the apocalyptic line of Albert Schweitzer and Andrew Perriman as a critical counterposition would provide much more appropriate (because corresponding to Judaism of the 1st century) better reasons that historically Findings in the NT as presented here can be interpreted more appropriately, without the detour, having to introduce literary-critical (unprovable) hypotheses.

It is honest that he explicitly mentions this inconsistency of his, but he cannot solve it in an intellectually and technically satisfactory way. He concludes: “The New Testament does not develop a detailed doctrine of life after death. This is where it differs from other religions, such as Tibetan Buddhism… it will be good, like a happy festival, not much more is said.”

In doing so, he suppresses all apocalyptic texts in Paul and in Revelation, which testify to the important first resurrection of the martyrs and hope for their very concrete political "co-rule" from heaven, which is an earthly-political interpretation of the Jewish resurrection hope for martyrs and theirs perspective that justifies martyrdom.

Conclusion: Stimulating reinterpretation of the 19th century...

The book is indeed stimulating for our transformation concern to develop a new contemporary theology, but definitely very exciting for blue, orange, green spaces of consciousness. He works well on many topics in contrast to the blue paradigm, but also orange and green perspectives (!). He offers us good starting points for a dialogue with ourselves and our basic axioms, with the hope that our observations will lead to biblical interpretations continuing and deepening could sharpen or correct his concept. Maybe this exchange will happen at some point. Would be nice.

Hermeneutics: Within his own hermeneutic assumptions, there remains a fundamental deep contradiction to his integral claim, as he unfortunately consistently excludes ORANGE (scientifically-historically focused) hermeneutics. Haberer's exegetical answers therefore remain consistent with his justification logic Decision on the myth instead of to historical-narrative hermeneutics for me (and certainly other science friends who are looking) intellectually unsatisfactory.

He unnecessarily distances himself from scientific questions, because in my opinion there is something else that has a better chance of plausibility for rationalists :-). The dispute here is similar to the old philosophical dispute between empiricists (1st/3rd quadrant) and rationalists (2nd/4th quadrant). Only with the additional hurdle for today's rationalists that the reasonable justifications themselves are contextually conditioned, which results in the loss of certainties (cf. Nietzsche's "God is dead"). On the sea of uncertainty including the loss of the great narratives that have been given so far (cf. Lyotard) remains the only modern one that is recognized by the majority Evolution narrative (since 1850, Darwin).

Consequences of his mystically individual justification of his theology instead of the rational plausibility of our society

One political Theology or one Group perspective in an elaborated sense (Ecclesiology) he can hardly develop, since in his logic it does not appear mandatory, but only as an additive to the general individual YELLOW practice.

For him, compensatory justice only exists outside the world (in his newly determined collective “beyond”). That's his approach not protected from the escapist temptation, the earth but with a quasi-dualistic understanding ("evil" matter in favor of redeemed "spirit world") to leave, to escape into the paradox of supra-temporal/supra-spatial “Nirvana”? This solution actually seems to be very close to the classic Christian idea of salvation of a “heaven”.

The reviewer Löhr comments: Because “it takes the look of love and the trust that this is not everything we see with our physical eyes.” In order not to understand this directly as a call to escapism, Haberer emphasizes the responsibility that our freedom brings with it . Freedom and responsibility are still often misunderstood in capitalist, consumer-oriented postmodernism because they are viewed exclusively from a neoliberal perspective. For Haberer, responsibility means “paying attention to your own actions and ensuring that my actions do not harm anyone.”

If we were to take this sentence seriously, we would have to immediately begin fundamentally restructuring our society. Because our way of doing business and living not only harms this planet, but also other people, now and increasingly in the future. Haberer thus advocates "a Christianity and a Christian-influenced way of thinking that no longer just lags behind the spiritual reality of the present (or fearfully isolates itself from it), but begins a conversation with this reality and, what's more, thinks further and forward."

Yes, perhaps he claims that to be his concern, but his theological construction does not provide the necessary, compelling arguments (which would be good). rationalistic), but leaves it to the conscience of the individual (individualistic-empiricistic).

His Doctrine of Sin developed by Haberer (in line with our experiment, by the way!) Goodness of the world/people starting - implicitly a criticism and the abandonment of the Augustinian “Fall of Man” dogma. Haberer is also aware of the “heretical nature” of this thesis. At the same time, he seems certain (with all liberal orange/green interpretations since Kant!) that the topic has actually been enlightened in a modern way (and no longer upsets anyone). But then it surprises me why he does that He revitalized the hereditary sin paradigm by reinterpreting it in a mythical, timeless way. Here he is not consistent with his concerns. I advocate recognizing this hereditary sin dogma as a BLUE pre-modern PARADIGM, but giving it up or dissolving it integrally in order to develop better concepts that are constructed in accordance with the modern socio-political and social-psychological paradigms with a good empirical basis (cf. the revolutionary anthropological approach of the Dutchman and best-selling author Rutger Bregman, 2019: Basically good).

The weaknesses of his argumentative approach are certainly due to the fact that he carefully tries to dock with traditional (blue?) Christianity in order to create plausibility for strongly lingering residual BLUE parts. Here we work more radically because our need for connections between BLUE and GREEN no longer exists, but rather our target group is people with YELLOW space of consciousness.

Open research topics for our own approach:

After reading Haberer, open questions about our own reading become clear. I'll list a few:

  • Incarnation concept - how far is this figure necessary? Because it makes the Christian central motif of CHRISTOLOGY the measure of all theology. This becomes particularly visible when the formula of the “cosmic Christ” is used again and again. What changes if we replace it consistently with one social-evolutionary concept of God? Thesis: God is always a construct of a political community and can only be made plausible and helpful together as such.
  • anthropology of the “divine soul core”: depending on CHRISTOLOGY/doctrine of salvation, a theological anthropology is designed accordingly… Is it possible, for example, with “Spiritual intelligence", the German religious psychology approach Psychology professor Julius Kuhl not more scientifically consistent?
  • Panpsychism: what function does this concept have as a justification for anthropology's ideas about the world/God?
  • which mysticism can, do we have to include? It will not be possible to have a COSMIC CHRISTIAN MYSTICISM. But rather, for example, rather and much more consistently local nature mysticism.
  • if the Messiah Christ with the political change in 313 AD. has reached its goal... the open question is how we can interact with Christ (in what capacity now?) after the "1000-year" phase of Christianity has abdicated. post-imperial keep going? Maybe YHWH is enough for us and he will send either a new, contemporary Messiah or (in Jewish terms) a new messianic process? Then we stand together with Judaism and Messianic Islam, hoping and wondering. It would now be conceivable.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

My Bag ()

Your Cart Is Empty

Shop All Products
0 - Check out View Bag
de_DE
Scroll to Top
Oops, the registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.

Subscribe to Newsletter

Subscribe to the newsletter to stay up to date.

The SMS field must contain between 6 and 19 digits and the country code without +/0 (e.g. 49xxxxxxxxxx for Germany).
?

We use Brevo (based in Germany) as our marketing platform. By submitting the form, you agree that the personal information you provide will be transferred to Brevo for processing in accordance with the Brevo Privacy Policy.

Tilman Haberer – Von der Anmut der Welt; Besprechung (2)

Im Blick auf Menschsein und Erlösung viel Integral-theologisch Neues. Aber mit mystisch-individualistischer Schlagseite. Wir brauchen mehr Pupur!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Dies ist der zweite Teil meiner Rezension des "Entwurfes einer integralen Theologie" von Tilman Haberer. Teil 1 der Buchbesprechung drehte sich um die klassisch-theologischen Felder, Gott, Jesus, Reich Gottes, Trinität. Mit dem Menschenbild, das dann mit der Sünden-/Erlösungsvorstellung korrespondiert, bringt er deutlich neu-spirituelle Impulse ein aus der integralen Theologie rund um Ken Wilber.

Kap. 4: Der Mensch - sich selbst ein Rätsel (und göttlich?) 

Haberer referiert als grundlegende Rahmenstory die Evolutionsbiologische Perspektive, dann nimmt er einige Deutungen auf und deutet klassische (westliche!) theologische Anthropologie dann aber um:

  • Seine Deutung des Begriffs „Gottes Ebenbild“: „Gott repräsentieren in der Welt“!
  • Haberers eigenständige Spitzenthese zur Anthropologie: Menschen tragen in sich die 2 Naturen „wir alle sind Gotteskinder und damit im tiefsten Kern unsterblich, ewig, göttlich, so wie wir allesamt sterbliche, endliche Menschen sind. ...was mich persönlich an diesen Gedanken so fasziniert, ist dies: die Vorstellung, dass wir Menschen in Gott aufgehoben, in unserem innersten Wesen göttlicher Natur sind, ist kein postmoderner, esoterische Firlefanz." 
    Haberers Belege nach seiner Bibellektüre ist der biblische Ebenbild- /Kind Gottes-Gedanken
  • Den ostkirchlichen Begriff „Theosis" nimmt er als Begründung auf - der Mensch wird Gott: „Gott wurde Mensch, damit wir Menschen erkennen können, dass wir im innersten, tiefsten Wesen von göttlicher Natur sind. Wir können Gott nicht werden, wir sind schon Gott. Und nun gilt es, hinein zu wachsen in unsere göttliche Natur.“

Kap. 5: Sünde und Erlösung - ein kosmisches Drama in mehreren Akten 

Er referiert zuerst die unterschiedlichen Sünden und Erlösungsvorstellungen der verschiedenen Farbsegmente und Bewusstseinsräume und interpretiert dann von seiner GELBEN Perspektive her den Schöpfungsmythos folgendermaßen: Gen. 3 beschreibe keinen „Sündenfall", sondern die Entdeckung des Ich-Bewusstseins, keine Strafe folge auf dem Fuße, sondern die Bewusstheit des Sterbenmüssens und des Leidens durch das erweckte Selbst-Bewusstsein der Menschheit. Seit Kant ist dieser Urmythos als die Geschichte des mündig werdenden Menschen oder des bewusst werdenden Menschen gedeutet worden.

Haberer  denke Sünde ganz integral als Problem der „Zweiheit": „Sie bezeichnet die Tatsache, dass wir Menschen nicht in der ursprünglichen Einheit leben, zumindest solange wir in dieser Welt sind. Und das ist kein moralisches Defizit. Was wäre unmoralisch daran, dass wir einatmen und ausatmen, dass wir eine rechte und eine linke Hand haben, eine rechte und eine linke Hirnhälfte? Was wäre unmoralisch daran, dass es hoch und tief gibt, heiß und kalt, männlich und weiblich, vorne und hinten, angenehm und unangenehm, lebendig und tot und, ja: Gut und böse? Gott ist das große Ganze, dass Sein selbst. Gott ist die Einheit schlecht hin, oder eigentlich die „Dreinsheit“ (siehe Teil 1).“

Die psychologische Polarität von Liebe und Angst (statt Liebe und Hass!) sie die menschliche Grundmotivation. Hier lassen sich die neurobiologischen Forschung um Klaus Grawe/ Julius Kuhl im Blick auf Annäherungs-/ Vermeidungsmuster als motivationale Muster für Verhaltenssteuerung sehr gut mit Haberers Darstellung verknüpfen. Damit ist seine Idee tatsächlich anschlussfähig an neuste Neuropsychologie.

Haberers steilste These (für die klassische theologische Dogmatik!) ist die Absage an den Erlösungsglauben: 
Christentum sei keine Erlösungsreligion. Es gehe im Gegenteil um die Bearbeitung der Entfremdung, oder positiv um das gute Leben mit der Zweiheit und „damit erledigt sich das Problem der Erlösung von selbst. Gott liebt uns, Punkt.“ ... „Es braucht keine Erlösung von seinem Zorn, denn Gott war nie zornig. Wenn Gott nicht zürnt, wenn Gott nicht straft, dann braucht Gott auch nicht dieses ganze kosmische Drama. Gott braucht nicht die stellvertretende Leistung des einen Gerechten, dass all den Sünderinnen und Sünden zugerechnet wird, obwohl sie es eigentlich nicht verdient haben. Gott muss nicht versöhnt werden, Gott war nie unversöhnt. Wozu brauchtest du noch Jesus Christus? Es braucht ihn tatsächlich nicht in dem kosmischen Erlösungsdrama, es braucht ihn nicht als Mittler zwischen Gott und den Menschen, es braucht ihn nicht als „unschuldiges Opfer Lamm, das die Sünde der Welt trägt“. Es braucht ihn nicht als Retter vor dem Zorn Gottes und vor Hölle, Tod und Teufel.“ Haberer nimmt damit die Fundamentalkritik von Klaus-Peter Jörns auf.

Haberer argumentiert etwas anders als Jörns ganz im Sinne einer integralen Neo-Gnosis: Es ginge um Erkenntniswachstum (griech: "gnosis") und pragmatische Übung (griech. "Askese") zur Veränderung der Entfremdung: „Von Bedeutung für Christen ist einzig, dass Jesus uns gezeigt hat, wie wir die Sünde, d.h. die ZWEIHEIT, die Trennung oder Separation überwinden können. Ja dass sie schon überwunden ist und wir nur in die Liebe und Gemeinschaft, die längst gestiftet ist, hinein wachsen müssen und hinein wachsen können. In diesem hinein wachsen verwirklicht sich die Erlösung, die schon längst geschehen ist. Wie wäre es, wenn wir uns sagen lassen: weißt du, du hast ein viel größeres Potenzial, dass du bisher nur in Ansätzen verwirklicht hast. Da ist noch so viel mehr Leben drin! Und ich zeige dir, wie es geht.“ Wie Klaus-Peter Jörns ist für ihn der Schlüssel seiner theologischen Ethik der Satz: Es geht um die Liebe. Wir sollen in unseren Mitmenschen genau das Ebenbild Gottes sehen, das wir selbst sind, und sie so behandeln, als wären sie Christus selbst. Sie sind es ja.“

Zum Ende des Kapitels beschreibt Haberer seine Reinkarnationsvorstellungen in Abgrenzung zur Auferstehungsvorstellung der Bibel. Die Auferstehungsvorstellung wird von Haberer zuerst einigermaßen angemessen in historischer Perspektive referiert und historisch verfremdet eingeführt. Zugleich fehlen mir aber Deutungen und Einordnung in die jüd-apokalyptische Denktradition, wie A. Perriman sie anbietet. Siehe unten in meiner Beurteilung dazu mehr. Seine Lehre vom Himmel konstruiert Haberer immer noch als christliche Auferstehungshoffnung aber die Auferstehung keiner Einzelseele(n) in der Ewigkeit, sondern als ein Aufgehen in des Gesamtbewusstsein Gottes unter Mitnahme aller möglichen Erfahrungen und Bewusstseinsentwicklungen.

Und die Kirche? Fehlanzeige! Dafür 6 Typen GELBER Spiritualität 

Haberer kann in einer integralen Theologie ohne jegliche Vorstellung von der Kirche auskommen, weil diese eigentlich theologisch keine Notwendigkeit hat (hier ist er konsequent, weil auch für eine trad. evangelische Kirchenlehre die Begründungen fehlen, die in der kath. Dogmatik vorhanden sind, z.B. Kirche als Sakrament).

In seinem Schlusskapitel arbeitet er an einer individuellen Verantwortungsethik (vorletztes im Sinne Bonhoeffers) kritisch und selbstkritisch die in der integralen Szene einseitige Verschiebung der Spannung zwischen Transformation (durch meditative Bewußtseinsarbeit) und Translation (eigentlich „Übersetzung"; Haberer meint Verkörperung in ethischer Arbeit ) auf. Mit seinem Ansatz versucht er und kann gut ohne Gefahr eines perfektionistischen Dralls in Richtung Transformations- und Meditationspraxis Christentum gestalten, erwartet sogar auch „Heiligungsarbeit“ im diakonischen Feld.

In Freiheit und Verantwortung geht es ihm wie Ken Wilber also um die integrale Lebenspraxis, die nicht nur spirituelle Entwicklung, sondern auch die anderen Perspektiven der psychischen, körperlichen, sozialen Entwicklungen im Blick behält. Damit verfolgt er eine ganzheitliche „Heiligungsarbeit" (die nicht einseitig ethisch formatiert ist). Schön.

Sein Kirchenbegriff bleibt rein funktional, Kirche ist vielleicht nützlich als eine lose Vernetzung von integralen Inseln, die integrales Leben verwirklichen helfen oder als eine integral offene Gemeindepraxis, die plural alle verschiedenen Farb-Spiritualitäten beherbergt und Ihnen Raum zum Wachsen gibt. Dabei ist es wichtig die Übergänge der verschiedenen Wachstumsschritte aus BLAU zu ORANGE und aus ORANGE zu GRÜN und von GRÜN zu GELB gut zu gestalten. Damit ist Kirche ein Übungs- oder Lernraum für integrale (gemeinschaftliche) Lebenspraxis. In seinem neusten Buch (Kirche am Ende!) versucht er die Leerstelle über Kirche nachzuholen. 

Meine kritische Würdigung aus historisch-narrativer Sicht:

Mit seiner Erlösungsvorstellung rückt er deutlich in die Nähe auch unserer (der allgemein modernen) Ablehnung des augustinisch-christentümlichen Erbsünde-Paradigmas (wir geben dem aber eine andere Begründung), zugleich konstruiert er nach meinem Eindruck aber ein zu einseitig individualistisches Menschen-Bild, und eine individualistisch fokussierte Transformationsperspektive. Hier müsste sorgfältiger und tief gehender anthropologisch, soziologisch und theologisch gearbeitet werden, um die unvermeidlich soziale Bedingtheit von Mensch deutlich zu gewichten.

Sein Sündenbegriff als Zweiheit kommt als Schlüsselbegriff direkt aus der integralen Szene. Er versucht ihn (nach meinem Eindruck) irgendwie assoziativ mit biblischen Texten zu begründen, was den Texten aber eher nicht gerecht wird. Er gibt selber zu, dass er mit Jesu Aussagen (in seiner ansonsten von ihm sehr positiv beurteilten Bergpredigt) über Gericht, Hölle und den jüdischen Tun-Ergehen-Zusammenhang nicht konform geht. Seine etwas hilflose historische Spekulation deckt seine Lesart auf: 

  • entweder hat Jesus selbst eine spirituelle Weiterentwicklung erlebt und später die reine Liebe gepredigt
  • oder hat nur didaktisch methodisch an die Vorstellungen seiner Zeitgenossen an geknüpft
  • oder (so schon die bultmannsche Literarkritik) die apokalyptischen Aussagen sind ihm literarisch durch die Gemeindetheologie in den Mund gelegt worden.

Seine Argumentation folgt insgesamt klar der klassischen liberalen Interpretation der Apokalyptik-kritischen Perspektiven seit dem 19. Jh. im neuen Testament. Hier würde die aktuelle exegetischen Diskussion im Anschluss an die apokalyptische Linie von Albert Schweitzer und Andrew Perriman als kritisches Gegenposition viel sachgerechtere (weil dem Judentum des 1. Jh. entsprechend) bessere Begründungen liefern, die historisch den Befund im NT wie hier dargestellt sachgerechter interpretieren, ohne den Umweg, literarkritischer (unbelegbarer) Hypothesen einführen zu müssen..

Redlich ist zwar, dass er diese seine Inkonsistenz ausdrücklich erwähnt, aber intellektuell und fachich befriedigend lösen kann er sie nicht. Er schließt mit: „Das neue Testament entwickelt keine detaillierte Lehre vom Leben nach dem Tod. Darin unterscheidet es sich von anderen Religionen, etwa dem tibetischen Buddhismus, … es wird gut sein, wie ein fröhliches Fest, sehr viel mehr wird nicht gesagt.“

Damit unterschlägt er alle apokalyptischen Texte bei Paulus und in der Offenbarung, die von der wichtigen ersten Auferstehung der Märtyrer zeugen und ihr sehr konkretes politisches „Mitregieren" vom Himmel her erhoffen, was ja eine irdisch-politische Deutung der jüdischen Auferstehungshoffung für Märtyrer und eine ihren Märtyrer-Tod rechtfertigende Perspektive darstellt.

Fazit: Anregende Neuinterpretation des 19. Jahrhunderts...

Das Buch ist zwar anregend für unser Transformations-Anliegen zur Entwicklung einer neuen zeitgemäßen Theologie, aber bestimmt sehr aufregend für blaue, orange, grüne Bewußtseinsräume. Dabei arbeitet er viele Themen in der Abgrenzung zum blauen Paradigma, aber auch orangen und grünen Perspektiven(!), gut auf. Gute Anknüpfungspunkte bietet er uns für einen Dialog mit uns und unseren Grundaxiome, dabei wäre die Hoffnung, dass unsere Beobachtungen biblischen Deutungen weitergehend und vertiefend sein Konzept schärfen oder korrigieren könnten. Vielleicht kommt es irgendwann zu diesem Austausch. Schön wäre es.

Hermeneutik: Innerhalb seiner eigenen hermeneutischen Annahmen bleibt ein grundlegender tiefer Widerspruch zu seinem integralen Anspruch, da er leider ORANGE (wissenschaftlich-historisch fokussierte) Hermeneutiken konsequent ausschließt. Haberers exegetischen Antworten bleiben deshalb in seiner Begründungslogik mit der Entscheidung zum Mythos statt zur historisch-narrativen Hermeneutik für mich (und sicher auch andere suchende Wissenschaftsfreund:innen) intellektuell unbefriedigend.

Ohne Not koppelt er sich von wissenschaftlichen Fragen ab, denn da geht meiner Meinung nach noch was mit besserer Plausibilitätschance für Rationalisten :-). Dabei ähnelt der hier geführte Streit dem alten philosophischen Disput zwischen Empiristen (1./3. Quadrant) und Rationalisten (2./4. Quadrant). Nur mit der zusätzlichen Hürde für heutige Rationalisten, dass die vernünftigen Begründungen selbst kontextuell bedingt sind, was den Verlust der Sicherheiten (vgl. Nietzsches „Gott ist tot“) zur Folge hat. Auf dem Meer der Unsicherheiten samt Verlust der bisher gegebenen großen Erzählungen (vgl. Lyotard) bleibt als einzige die mehrheitlich anerkannte moderne Evolutionserzählung (seit 1850, Darwin).

Folgen seiner mystisch individuellen Begründung seiner Theologie statt der rationalen Plausibilitäten unserer Gesellschaft

Eine politische Theologie beziehungsweise eine Gruppenperspektive in ausgearbeiteten Sinn (Ekklesiologie) kann er kaum entwickeln, da sie in seiner Logik nicht zwingend, sondern nur als Additiv zur allgemein individuellen GELBEN Praxis erscheint.

Ausgleichende Gerechtigkeit gibt es für ihn nur außerweltlich (in seinem neu bestimmten kollektiven „Jenseits“). Damit ist sein Ansatz nicht vor der eskapistischen Versuchung geschützt, die Erde doch mit einem quasi-dualistischen Verständnis ("böse" Materie zugunsten erlöster „Geistwelt") zu verlassen, um ins Paradox des überzeitlichen/überräumlichen „Nirwanas“ zu entfliehen? Diese Lösung scheint eigentlich doch sehr nah der klassisch-christlichen Erlösungsvorstellung eines „Himmels" zu gehen.

Der Rezensent Löhr komentiert dazu: Denn »es braucht den Blick der Liebe und das Vertrauen, dass das nicht alles ist, was wir mit unseren physischen Augen erblicken.« Um das nicht direkt als Aufruf zum Eskapismus zu verstehen, betont Haberer zwar die Verantwortung, die unsere Freiheit mit sich bringt. Freiheit und Verantwortung werden in der kapitalistischen, konsumorientierten Postmoderne immer noch vielfach falsch verstanden, weil sie ausschließlich aus neoliberaler Perspektive betrachtet werden. Für Haberer bedeutet Verantwortung »auf die eigenen Handlungen zu achten und darauf, dass ich mit meinem Handeln niemandem schade.«

Würden wir diesen Satz ernst nehmen, müssten wir umgehend damit beginnen, unsere Gesellschaft fundamental umzubauen. Denn unsere Art zu wirtschaften und zu leben schadet nicht nur diesem Planeten, sondern auch anderen Menschen, jetzt und vermehrt auch in Zukunft. Haberer plädiert somit für »ein Christentum und ein christlich geprägtes Denken, das der geistigen Wirklichkeit der Gegenwart nicht mehr nur hinterherhinkt (oder sich ängstlich dagegen abschottet), sondern das Gespräch mit dieser Wirklichkeit aufnimmt und mehr noch: diese weiter- und vorwärtsdenkt.«

Ja, vielleicht behauptet er das als sein Anliegen, aber seine theologische Konstruktion vermittelt gerade dazu nicht die nötigen, zwingenden Argumentationen (die wären gut rationalistisch), sondern überlässt es dem Gewissen des Einzelnen (individualistisch-empiristisch).

Seine Sündenlehre entwickelt Haberer (übrigens im Einklang mit unserem Versuch!) von der Güte der Welt/Menschen ausgehend - implizit eine Kritik und die Aufgabe des augustinischen „Sündenfall“-Dogmas. Auch Haberer ist sich dem "Ketzerischen" dieser These bewußt. Er scheint zugleich (mit allen liberal-Orange/grünen Interpretationen seit Kant!) gewiss, dass das Thema faktisch modern aufgeklärt ist (und keinen mehr aufregt). Es erstaunt mich dann aber, warum er das Erb-Sünden-Paradigma dennoch revitalisiert, indem er es mythisch-überzeitlich reinterpretiert. Hier ist er nicht konsistent mit seinem Anliegen. Ich plädiere dafür, dieses Erb-Sünden-Dogmar als BLAUES vormodernes PARADIGMA zu würdigen, aber doch aufzugeben, bzw. integral aufzulösen, um bessere Konzepte zu entwickeln, die den modernen gesellschaftspolitischen und sozialpsychologischen Paradigmen mit guter empirischer Grundlage entsprechend konstruiert sind (vgl. den revolutionären anthropologischen Ansatz des Niederländers und Bestsellerautors Rutger Bregman, 2019: Im Grunde gut).

Die Schwächen seines argumentativen Ansatzes haben sicher darin ihren Ursache, dass er vorsichtig an traditionellem (blauen?) Christentum anzudocken versucht, um Plausibilität für stark nachklingende Rest-BLAUE Anteile zu erzeugen. Hier arbeiten wir radikaler, weil unser Anknüpfungsbedürfnis für BLAU bis GRÜN nicht mehr vorhanden ist, sondern unsere Zielgruppe Menschen mit GELBEM Bewusstseinsraum ist.

Offene Forschungsthemen für unseren eigenen Ansatz:

Nach der Lektüre von Haberer werden auch offene Fragen zu unser eigenen Lesart deutlich. Ich liste einige auf:

  • Inkarnationsvorstellung - wie weit ist diese Figur nötig? Da sie das christentümliche Zentralmotiv der CHRISTOLOGIE zum Maß aller Theologie macht. Sichtbar wird das besonders, wenn die Formel des „kosmischen Christus" immer wieder bemüht wird. Was ändert sich, wenn wir an die Stelle eine konsequent sozial-evolutive Gottesvorstellung setzten? These: Gott ist immer ein Konstrukt einer politischen Gemeinschaft und nur als solches gemeinsam plausibilisierbar und hilfreich.
  • Anthropologie des „göttlichen Seelenkerns“: abhängig von der CHRISTOLOGIE/Erlösungslehre wird eine theologische Anthropologie entsprechend gestaltet… Geht es da z.B. mit „Spiritueller Intelligenz", dem religionspsychologischen Ansatz des deutschen Psychologie-Professors Julius Kuhl nicht wissenschaftlich konsistenter?
  • Panpsychismus: welche Funktion hat dieses Konzept als Begründungshilfe für Anthropologie Welt-/Gottesvorstellungen
  • welche Mystik können, müssen wir inkludieren? Es wird keine KOSMISCHER CHRISTUSMYSTIK sein können. Sondern z.B. eher und viel konsistenter eine lokale Naturmystik.
  • wenn der Messiaschristus mit der politischen Wende 313 n.Chr. zum Ziel gekommen ist… ist die offene Frage, wie wir nach dem Abdanken der „1000jährigen“ Christentumsphase mit Christus (in welcher Funktion nun?) postimperial weitermachen? Vielleicht reicht uns der JHWH und der sendet entweder einen neuen, zeitgemäßen Messias oder (jüdisch verstanden) einen neuen messianischen Prozess? Dann stehen wir mit dem Judentum und messianischen Islam gemeinsam hoffend und fragend da. Denkbar wäre es nun.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

en_GB